TVH überspringt auch die hohe Hürde in Birkenau

Hardheim musste beim 30:28-Auswärtssieg in der Badenliga aber bis zum Schluss alles geben

Der THV befindet sich weiterhin im Aufwind. Daran konnten auch die „Falken“ aus Birkenau nichts ändern. Die Gäste erwiderten die teilweisen harten Attacken mit Disziplin und fanden so eine Antwort auf das eher körperbetonte Spiel der Gastgeber. Mit zahlreichen Zeitstrafen schwächten sich die Gastgeber im gesamten Spielverlauf selbst. Der TVH war so logischerweise oft in Überzahl und konnte so sein Spiel aufziehen.

Hardheim zeigte erneut eine geschlossene Mannschaftsleitung. Schon bei der ersten Zwei-Tore- Führung nach 20 Minuten (8:10) waren die Torschützen wieder „gut verteilt. Nach einer Drei-Tore-Führung (10:13) hatten die Gastgeber dann noch vor der Pause ihre stärkste Phase nahmen immerhin ein 15:15 mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wechselte die Führung bis zur 45. Minute mehrmals. Danach hatten allerdings die Gäste wieder mehr vom Spiel und sie erarbeiteten sich auch dank vieler Treffer von Janik Huspenina (9 Tore) erneut einen Drei-Tore-Vorsprung acht Minuten vor Schluss). Damit waren die Gastgeber mächtig unter Zugzwang. Die Schlussminuten wurden dann aber doch nochmals richtig spannend. Die Gastgeber setzten alles daran, dem TVH zumindest noch ein Unentschieden abzutrotzen. Drei Minuten vor dem Ende waren sie beim 27:28 auch ganz nah dran und aufseiten der Gäste musste man tatsächlich nochmals bangen. Die Antwort von Hardheimer Seite kam aber unmittelbar danach. Philipp Ohlhaut stellte den alten Abstand wieder her und auf den nochmaligen Anschlusstreffer von Jan-Niklas Weis gab Thomas Withopf die Antwort und die hieß erneuter Treffer zum Endstand von 28:30 für den TVH.

Damit durfte auch Hardheims Coach Lukas Dyszy schließlich aufatmen, da er wegen den Verletzungen von Lars Engels und Janis Erbacher und sowie der Roten Karte für Henrik Bischof (drei Zeitstrafen) viel umstellen musste. Mit den guten Torhüterleistungen und dem tollen Einsatz aller Spieler wurde letztlich auch diese hohe Hürde genommen.

Die nächste Partie steigt dann im Heimspiel am 6. April gegen Pforzheim/Eutingen II.


Text: © Fränkische Nachrichten, Dienstag, 25.03.2024 k.n.

Bild: Klaus Narloch