Beim Blick auf die Torschützen erkennt man vieles

Der TV Hardheim überzeugt auch in Ettlingen. Leistungen der Spieler bringen Trainer Lukas Dyszy zum Schwärmen

Siegesserie in der Handball-Badenliga geht weiter, daran konnte auch die HSG Ettlingen nichts ändern. Wie bereits im Hinspiel in Hardheim mussten Karlsruhes Vorstädter auch im zweiten Saisonspiel gegen den TVH dessen Überlegenheit anerkennen. Wie von Hardheims Trainer Lukas Dyszy erwartet, war die Begegnung an ein sehr körperbetontes Spiel in dem der TVH von Beginn an „da“ war und Ettlingens Robustheit mit spielerischen Mitteln zu kompensieren wusste. Mit einem sehr starken Ove Villmann im Tor hatten die Gäste eine gute Rückendeckung, während die Abläufe im Angriff wie schon in den zurückliegenden Spielen auf einstudierten Varianten beruhten und zu vielen Torerfolgen führten.

Bereits nach zwölf Minuten hatte der TVH auf 8:5 vorgelegt und damit die Gastgeber zur ersten Auszeit gezwungen. Diese zeigte unmittelbar auch Wirkung, und nur drei Minuten später durften die Hausherren nicht nur den 9:9-Ausgleich bejubeln, sondern mit zwei weiteren Treffen die eigene 11:9-Führung für sich beanspruchen.

Sollte dies schon die frühe Wende nach nur 18 Minuten werden? Trainer Lukas Dyszy reagierte auch erstmal mit einer Auszeit, um den Flow aus den Angriffen der Hausherren zu nehmen. Auch seine Worte fanden Gehör und dem TVH gelang es sogar, eine knappe Halbzeitführung (13:14) mit in die Kabinen nehmen.

Gleich wieder voll da

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der TVH mit gut vorgetragenen Tempogegenstößen dem Gegner den Wind aus den Segeln genommen und erhöhten bereits nach sechs Minutent auf 20:15. „Die Jungs haben in dieser Phase sehr reif agiert und selbst bei zwei bis drei Gegentoren in Folge immer stets souverän weitergespielt“, war Trainer Lukas Dyszy angetan von den Leistungen der Seinen. „Man sieht wieder bei den Torschützen, dass wir als Mannschaft sehr stark meist den besser stehenden Mitspieler finden, um erfolgreich abschließen zu können.“

Den Deckel drauf gesetzt hat dann Robin Steinbach mit seinen beiden Treffern in Folge zum 29:23 zehn Minuten vor Ende der Partie. Henrik Bischof setzte noch einen Treffer obendrauf und damit war die Partie zu Gunsten des TVH bereits gelaufen. Schließlich haben auch wieder Lars Engels und Janis Erbacher wichtige Tore für ihre Mannschaft erzielt und ihren Trainer ins Schwärmen gebracht. „Man darf eigentlich gar keinen Spieler hervorheben, sondern der ganzen Mannschaft einfach eine mannschaftlich tolle Leistung attestieren“, so ein rundum zufriedener Lukas Dyszy nach dem überzeugenden 33:27-Auswärtssieg in HSG Ettlingen.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 11.03.2024 k.n.

Bild: Klaus Narloch