Nach Anfangsschwierigkeiten doch noch souverän gewonnen

TV Hardheim besiegt das Badenliga-Schlusslicht aus Friedrichsfeld am Ende noch deutlich mit 31:21

Der TV Hardheim bleibt weiterhin auf der Erfolgsspur. Daran konnte auch der Tabellenletzte aus Friedrichsfeld nichts ändern, denn er musste beim TVH seine 14. Saisonniederlage einstecken und bleibt damit weiterhin am Tabellenende kleben.

Dabei waren die Gäste mit großen Hoffnungen angereist und das übertrug sich auch auf die zahlreichen mitgereisten Fans, die sich zunächst auch recht lautstark in der vollbesetzten Walter-Hohmann-Halle bemerkbar machten.

Nicht ohne Grund, denn der TVH brauchte recht lange, um in diese Partie zu kommen. Trotz der frühen 2:0 Führung versäumte man es in der Anfangsphase, gleich nachzulegen, Beste Chancen wurden vergeben, wobei der gegnerische Torwart viele aussichtsreiche Würfe hervorragend parierte. Auch das Gebälk verhinderte gleich mehrmals weitere Treffer. Dadurch baute man von Minute zu Minute den Gegner auf und so schaffte der Gast aus Friedrichsfeld nach rund zehn Minuten den Anschlusstreffer zum 4:5.

Dennoch hatte man eigentlich schon jetzt das Gefühl, dass den Gästen die richtigen Mittel fehlten, um dem TVH wirklich die Stirn zu bieten.

Trotzdem holte Hardheims Trainer seine Spieler schon früh an den Seitenrand, um ihnen noch einmal das taktische Konzept zu vermitteln. Und fortan wurde die Mannschaft deutlich effektiver, auch wenn in den Folgeminuten die Gäste noch munter mitspielten. Mit einem 12:12-Unentschieden ging es in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes zeigte der TVH dann endlich, warum er ganz weitb oben in der Tabelle steht. Hardheims bester Werfer, Henrik Bischof (7 Treffer), sorgte bereits nach wenigen Minuten für einen komfortablen 18:13-Vorsprung. Der TVH zog jetzt sein gewohntes Spiel auf und münzte seine Chancen nun auch in Tore um. Thomas Withopf zeigte sich in dieser Phase in bester Spiellaune, war stets anspielbar und glänzte mit insgesamt sechs Toren. Die Gäste waren bereits zehn Minuten vor Spielende mit ihrem Latein am Ende und gaben sich nach dem erstmaligen Rückstand von zehn Treffern endgültig auf.

Robin Steinbach (vier Treffer) hatte die 26:16-Führung acht Minuten vor dem Ende in Stein gemeißelt und durfte sich auch bereits früh zurücklehnen, um die letzten Minuten zu genießen. Am Ende der Partie hieß es letztlich 31:21 für den TVH, der damit seine Spitzenposition festigte und zugleich dem Nachbarverein aus Höpfingen 310 Euro auf das Spendenkonto wegen des abgebrannten Sportheims eingezahlt hat.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 04.03.2024 k.n.

Bild: Klaus Narloch