Weshalb das Spiel kein Selbstläufer wird

Der TV Hardheim empfängt am Samstag die HG Oftersheim/Schwetzingen II zum nächsten Heimspiel. Gäste kommen mit breiter Brust ins Erftal

Bereits eine Woche nach dem Spitzenspiel gegen Plankstadt steht beim TV Hardheim das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner am kommenden Samstag ist die HG Oftersheim/Schwetzingen II, die derzeit auf dem neunten Tabellenplatz steht. Aufgrund der Tabellensituation geht der TVH damit als Favorit in diese Begegnung, doch die Antwort wird sich erst wieder nach 60 wohl erneut spannenden Minuten zeigen.

Im Hinspiel behielten die Hardheimer Badenliga-Handballer mit 28:26 die Oberhand und alles andere als ein weiterer Heimsieg wäre schon eine Enttäuschung für die Gastgeber, die sich natürlich die beiden Punkte sichern möchten, um nicht abreißen zu lassen von der Spitzengruppe der Liga. Dort oben stehen die Mannschaften aus Viernheim und Heddesheim, beide mit den gleichen Pluspunkten aber auch beide mit einem Spiel weniger als der TVH. Hinter den Hardheimer folgt die Mannschaft aus Plankstadt mit 18:6 Punkten und mit zwei Spielen weniger.

Auswärtssieg lässt aufhorchen

Die zweite Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen ist je nach Spiel immer wieder bestückt mit A-Jugendspieler, die in der Handball-Bundesliga dem Leder nachjagen. Damit steht und fällt auch die Leistung am jeweiligen Spieltag. Allerdings ist das Team des Trainerdreigestirns stark genug jeden Gegner schlagen zu können. Der deutliche Auswärtssieg beim Tabellennachbarn aus Knittlingen am vergangenen Samstag hat aufhorchen lassen.

Die Mannschaft kommt dadurch mit breiter Brust ins Erftal. Dort hängen die Punkte bekanntlich hoch und nur wenige Mannschaften schaffen es, die Hürde in Hardheim zu nehmen.

Auf Hardheimer Seite ist man zuletzt immer wieder von verletzungsbedingten Ausfällen gebeutelt, damit ist Trainer Lukas Dyszy stets zum Improvisieren gezwungen. Das Lazarett hat sich zwar etwas gelichtet, doch mit Torhüter Ove Vielmann und Philipp Steinbach fallen zwei Spieler definitiv aus. Weiterhin sind Lars Engels, Moritz Ballweg und Robin Steinbach krank und konnten nicht trainieren, auch ihr Einsatz ist fraglich.

„Die Partie gegen Oftersheim/Schwetzingen II wird kein Selbstläufer, da der Gegner die letzten drei Spielen alle gewonnen hat und letztlich stärker ist als es die Tabelle aussagt“, so Hardheims Coach vor der Begegnung.

Mit den Leistungen gegen Plankstadt konnte Hardheims Coach überhaupt nicht zufrieden sein, auch wenn das Ergebnis mit dem Ausgleich in letzter Sekunde letztlich noch akzeptabel war. Vor allem die Abwehr muss sich gewaltig steigern, um gegen Oftersheim/Schwetzingen bestehen zu können. Sich einfach auf seine Angreifer zu verlassen, wäre schon etwas leichtsinnig und somit hat Lukas Dyszy sein Hauptaugenmerk im Training auf die Abwehr gerichtet.

Die Zuschauer werden wie immer lautstark hinter ihrer Mannschaft stehen und ihren Beitrag dazu leisten, damit die beiden Punkte in Hardheim bleiben. Spielbeginn in der Walter-Hohmann-Sporthalle ist am Samstag um 19.30 Uhr.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 26.01.2024 k.n.

Bild Klaus Narloch