Mit letztem Aufgebot in neue Höhen

Die Erftäler überwintern als Zweiter der Badenliga

Der TV Hardheim hat auch seine letzte Partie in diesem Jahr gewonnen und überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz der Handball-Badenliga. Dabei zeigte sich der Aufsteiger aus Knittlingen als sehr schwerer Gegner, dem am Ende einer guten Partie nur ein Tor fehlte, um einen Punkt aus Hardheim zu entführen.

Stark ersatzgeschwächt gingen die Hausherren in die Partie, und Hardheims Coach Lukas Dyszy musste mit Dustin Leiblein, Christian Ernst und Steffen Gärtner auf drei Spieler zurückgreifen, die längst ihr Trikot in den Schrank gehängt hatten, um seine Bank zu füllen. Von Beginn an entwickelte sich eine rassige Begegnung, in der beide Teams darauf aus waren, sich schon mal ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk in Form von zwei Punkten zu sichern. Die Gäste zeigten sich keineswegs beeindruckt von der großen Kulisse in der Walter-Hohmann Halle und suchten ihr Glück immer wieder über ihre Außenpositionen. Nach knapp 13 Minuten entsprach der 8:8-Spielstand dem Geschehen auf dem Spielfeld.

In den Folgeminuten profitierte der TVH von den zahlreichen technischen Fehlern und Fehlwürfen der Gäste und verbuchte nach rund 22 Minuten erstmals eine Drei-Tore-Führung (14:11). In dieser Phase waren die Gastgeber auch das dominierende Team und konnten mit dem letzten Treffer von Philipp Ohlhaut diese Drei-Tore-Führung mit in die Halbzeit nehmen.

Etwas zu sicher gefühlt

Auch nach dem Seitenwechsel machte der TVH dort weiter, wo er aufgehört hatte, und bereits nach zehn Minuten mussten die Gäste einem 16:20-Rückstand hinterherrennen. Auch nach der Gästeauszeit ließ sich der TVH seinen Spielfluss nicht nehmen, und nach dem Treffer von Dustin Leiblein war die Führung der Erftäler sogar auf sieben Tore angewachsen. Wenn man dem TVH in den letzten zehn Minuten überhaupt etwas anzukreiden hatte, dann vielleicht, dass er sich bereits zu sicher fühlte, diese Begegnung bereits gewonnen zu haben.

Die Gäste bäumten sich nochmals mächtig auf, und am Ende wurde es nochmals richtig spannend. Selbst Jannik Huspeninas zehnter Treffer zum 28:24 drei Minuten vor dem Ende brachte noch nicht die endgültige Sicherheit über den zum Greifen nahen Sieg. Die Gäste legten in kurzer Zeit nochmals zwei Treffer nach, während ihr letzter Siebenmetertreffer zum 28:27-Endstand allerdings bereits die letzte Aktion des Spieles war und dem TVH zum Abschluss dieses Jahres nochmals die beiden Punkte sicherte.

Damit haben die Hardheimer Badenliga-Handballer jetzt bis zum 20. Januar Zeit, sich ihre Blessuren auszuheilen, ehe es dann mit dem Heimspiel gegen Plankstadt wieder ernst wird und der zweite Tabellenplatz verteidigt werden soll.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 18.12.2023 k.n.

Bild: Klaus Narloch