Hardheim wächst über sich selbst hinaus

Der TVH gewinnt beim bisherigen Tabellenführer Heddesheim mit 27:26 und ist nun selbst Spitzenreiter der Badenliga

Wenn Leidenschaft, Herzblut und letztlich auch die Taktik voll umgesetzt werden, dann gewinnt man auch schon mal Spiele gegen haushohe Favoriten. Beim TVH hat am Sonntag von Anfang an alles gestimmt. Deshalb haben die Erftäler nicht nur den Tabellenführer in eigener Halle geschlagen, sondern zugleich die Tabellenführung in der Handball-Badenliga übernommen.

TVH ohne drei Stammspieler

Die grandiose Leistung der Mannschaft ist umso höher einzuschätzen, da man in der Spitzenbegegnung beim Tabellenführer Heddesheim mit Henrik Bischof, Philipp Steinbach und Niklas Winter gleich auf drei Stammspieler verzichten musste. Kein Wunder, dass sich Hardheims Trainer Lukas Dyszy nach der Partie überglücklich zeigt und besonders hervorhebt, wie die Mannschaft alle besprochenen taktischen Überlegungen eingehalten und umgesetzt hat.

Diszipliniert und hochkonzentriert ging der TVH diese Partie an, wartete lange auf seine Chancen und schloss letztlich häufig im richtigen Moment erfolgreich ab. Was immer die Gastgeber versuchten, um Hardheims Angriffe zu unterbinden, die Gäste fanden stets eine passende Antwort darauf und machten so dem Gastgeber das Leben sehr schwer.

Spätestens nach Hardheims 12:8- Führung nach rund 25 Minuten war dem Tabellenführer und seinen Zuschauern klar, dass diese Partie mehr Mühe machen wird als man sich das vorgestellt hatte. Letztlich nahm der TVH nach einem Siebenmetertreffer von Philipp Ohlhaut eine 13:10-Führung mit in die Kabine – wohlwissend, dass da noch weitere anstrengende 30 Minuten auf ihn zukommen würden.

Erste Treffer von Serwinski

Die Gäste setzten nach der Pause das fort, was sie schon in der ersten Hälfte ausgezeichnet hatte. Sechs Minuten nach der Pause durfte sich Hardheims Neuzugang Fabian Serwinski erstmals in die Torschützenliste eintragen, setzte dann gleich nochmals nach, und damit war Hardheims Vorsprung beim Stand von 18:14 wieder auf vier Tore angewachsen. Mit dem Treffer zum 25:21 (aus Gästesicht) durch Jannik Huspenina waren bereits die letzten sechs Minuten angebrochen und es ging auf die Zielgerade. Die Gastgeber wollten die sich abzeichnete Niederlage nicht einfach so hinnehmen und warfen nochmals alles in die Partie. Mit zwei Treffern in Folge war man nochmals bis auf einen Treffer herangekommen, doch Jannik Huspenina hat mit seinem Treffer zum 25:27 alle Hoffnungen der Gastgeber endgültig zunichte gemacht. Heddesheims letzter Treffer zum 26:27 20 Sekunden vor dem Ende kam letztlich zu spät, um der Partie noch eine Wende zu geben. Riesengroß war der Jubel beim beim TVH nach dem Abpfiff, weil man wohl selbst ein solches Ergebnis nicht unbedingt erwartet hatte.

Vom Trainer gab es natürlich ein dickes Lob: „Es war eines der besten Auswärtsspiele, die ich von meinen Jungs gesehen habe. Ich bin vor allen Dingen sehr stolz darauf, wie die Jungs die taktischen Vorgaben heute umgesetzt haben“. Nun fährt der TVH als Tabellenführer am kommenden Samstag zum TSV Rot-Malsch, der als Tabellenfünfter in den vergangenen Spielen ebenfalls eine tolle Serie hingelegt hat.

„Im Moment genießen wir erstmal die Tabellensituation und freuen uns auf die nächsten Aufgaben“, so Hardheims überglücklicher Coach Lukas Dyszy nach der gewonnenen Partie in Heddesheim.


Text: © Fränkische Nachrichten, Dienstag, 05.12.2023 k.n.

Bild: Klaus Narloch