Ein hartes Stück Arbeit wartet

TV Hardheim empfängt den langjährigen Rivalen TSV Birkenau, der dieses Mal nicht ganz so gut in die Saison gestartet ist

Für Handball-Badenligist TV Hardheim steht Samstag das nächste Heimspiel an. Zu Gast ist um 19.30 Uhr der TSV Birkenau, ein traditionsreiches Handball-Team, mit dem sich der TVH bereits seit einer gefühlten Ewigkeit duelliert. Derzeit sind die „Falken“ von der Bergstraße noch nicht so richtig im Aufwind und sind nach inzwischen vier Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz gelandet.

Dies ist natürlich nicht der Anspruch, den man beim Traditionsverein aus Birkenau hat. Jetzt heißt es vorrangig erst einmal, das negative Punktekonto auszugleichen, um den Anschluss nach vorne nicht schon früh zu verlieren.

 

Ganz anders sieht es derzeit beim TVH aus. Nach dem Punktgewinn in Knielingen befindet man sich auf gutem Weg und zählt zusammen mit den Spitzenteams aus Viernheim, Plankstadt und Pforzheim zu den engsten Verfolgern vom souveränen Spitzenreiter, der nach sieben Spieltagen mit „weißer Weste“ von der Tabellenspitze grüßt.

In der Verfolgergruppe möchte die Mannschaft von Trainer Lukas Dyszy auch bleiben – und dafür wäre ein Sieg gegen Birkenau die Voraussetzung. Die Rückkehr der angeschlagenen Spieler in den Kader stimmt Hardheims Coach optimistisch, auch wenn hinter dem Einsatz von Philipp Steinbach und Lars Engels noch ein Fragezeichen steht, die beide unter der Woche krankheitsbedingt nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen konnten.

Auch nach der Partie gegen Knielingen hatte Hardheims Coach erneut mit der Chancenauswertung seiner Spieler gehadert und erhofft sich in der Partie gegen Birkenau eine bessere Quote. „Wenn man sich wie zuletzt in Knielingen schon zahlreiche Chancen kreiert, muss man sie auch besser nutzen um letztlich erfolgreich zu sein“, so Hardheims Trainer der natürlich auch wieder auf eine solide Abwehr mit beiden Torhüter baut.

Ein Rezept sind sicherlich auch Hardheims schnelle Tempogegenstöße die das eine oder andere Team schon sehr in Verlegenheit gebracht hat. Darauf setzt Hardheims Coach ebenfalls und spricht dabei kein Geheimnis aus wie er den Matchplan gestalten will um den „Falken“ die Flügel zu stutzen.

Die Partien gegen Birkenau gestalteten sich in der jüngsten Vergangenheit stets mit knappem Ausgang. Während der TVH das letzte Heimspiel mit 31:29 noch gewonnen hatte, zog man in Birkenau bei einer knappen Niederlage den Kürzeren. Somit sind am Samstagabend natürlich auch wieder die Fans gefragt, ihre Mannschaft zusätzlich zu pushen damit die Punkte in Hardheim bleiben.

 


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 10.11.2023 k.n.

Bild Klaus Narloch