Köpfe wieder frei bekommen

Nach der Schlappe gegen Viernheim muss der TV Hardheim nun zum TV Friedrichsfeld

Das war schon eine deftige Schlappe gegen Viernheim – und das in eigener Halle. So viele Abspielfehler, vergebene Chancen und vergebliche Mühen haben Hardheims treue Anhänger nur selten erlebt. Da hatte Trainerteam von Lukas Dyszy diese Woche einiges zu tun, um dieses Ergebnis wieder aus den Köpfen seiner Spieler heraus zu bekommen und sie zu motivieren auf die nächste Aufgabe in der Handball-Badenliga. Diese steht bereits am Samstag an, wenn der TVH zu Gast beim TV Friedrichsfeld ist. Vielleicht ist dies ja der richtige Gegner, um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Friedrichsfeld hat nämlich bereits zwei Spiele verloren hat und tabellarisch nur auf dem 10. Platz angesiedelt. Das hat allerdings noch wenig Aussagekraft, da der Gegner ein Spiel weniger ausgetragen hat und bei einem Sieg punktemäßig auf Augenhöhe mit dem TVH wäre.

Auf Hardheimer Seite schaut man auf ein ausgeglichenes Punktekonto mit 4:4 Punkten und möchte mit einem Auswärtserfolg den Anschluss nach oben nicht verlieren. Die Wiedergutmachung steht allerdings an erster Stelle und damit wird sich jeder wiederum mächtig ins Zeug legen um dem Trainer zu beweisen das man es besser kann.

Die Gastgeber haben nach der letzten Saison einen großen Umbruch gehabt, zahlreiche Spieler haben den Verein verlassen oder ihre Karriere beendet und damit muss Zdeno Gajarsky als neuer Cheftrainer zusammen mit Co-Trainer Sven Rüffer erst einmal kleinere Brötchen backen und versuchen ein neues Team zusammen zu bauen das den Anforderungen der Liga genügt. Eine spannende und sicherlich herausfordernde Aufgabe für das Trainerteam die Nachrücker aus der A-Jugend sowie die neuen Spieler zu integrieren.

Dagegen kann der TVH auf ein eingespieltes Team zurückgreifen und wie es aussieht kann Hardheims Trainer auf alle seine Spieler zurückgreifen. Alleinig der Coach lag seit Dienstag mit Fieber im Bett, wird aber voraussichtlich seine Mannschaft am Samstag betreuen können.

„In Friedrichsfeld ist es immer schwierig zu spielen da dort ohne Harz gespielt wird. Wir müssen ganz auf uns schauen, technische Fehler zu minimieren und in der Abwehr kompakter stehen“, so die Aussage von Hardheims Coach Lukas Dyszy vor dem Auswärtsspiel in Friedrichsfeld.

Angepfiffen wird die Partie beim TV Friedrichsfeld am Samstagabend um 17.30 Uhr.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 20.10.2023 k.n.

Bild Klaus Narloch