Ein Zeichen setzen

Hardheims wichtiges Heimspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen 2

Einer Achterbahnfahrt gleicht derzeit Hardheims Tabellensituation in der Handball Badenliga. Ein Spiel gewonnen – vier Plätze rauf, ein Spiel verloren – vier Plätze runter. Nach der verlorenen Partie gegen Viernheim ging es am letzten Wochenende erneut vier Plätze runter und damit findet sich die Mannschaft von Trainer Lukas Dyszy momentan auf dem 11. Tabellenplatz wieder, ganze vier Punkte vor dem Tabellenletzten.

 

Auch wenn die Alarmglocken noch nicht läuten darf man die Situation realistisch einschätzen, denn mit einer weiteren Niederlage rückt das Abstiegsgespenst wieder näher. Um dem entgegenzutreten müssen wieder punkte her und dies möglichst schon in der nächsten Partie gegen die Mannschaft von der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 die am Samstag in der Walter-Hohmann Halle über die Bühne geht. Der Gegner ist mit drei Punkten Rückstand auf den TVH nur einen Platz dahinter angesiedelt und könnte mit einem Sieg in Hardheim den Rückstand bis auf einen Punkte verkleinern. Damit ist auch bereits die Brisanz dieser Partie erklärt.

 

Aus Hardheimer Sicht ist dies die Chance sich weiter von den Tabellenletzten  der Liga abzusetzen um wieder in ruhigere Fahrwasser zu geraten. Die hohe Niederlage in Heddesheim war selbstverständlich nicht nach dem Geschmack des Trainers dem vor allem die zahlreichen technischen Fehler im ersten Spielabschnitt missfallen haben. Dies wurde im Laufe der Woche aufgearbeitet, parallel dazu war der Trainer auch gefragt sein Team wieder aufzurichten und mental vorzubereiten für die wichtige Partie am Samstag. Dabei baut er wiederum auf seine Abwehr die zuletzt dem Titelaspiranten aus Heddesheim das Leben so schwer machte.

 

Der Gegner hat sich am letzten Spieltag zuhause gegen den Abstiegskandidaten aus Leutershausen 2 mächtig blamiert und dem Gegner in einer knappen Entscheidung die Punkte überlassen. Damit ist man selbst wieder tiefer in den Abstiegssog geraten und diese Situation könnte sich bei einer erneuten Niederlage in Hardheim noch wesentlich verschlechtern.

 

Im Hinspiel musste sich der TVH knapp geschlagen geben und damit hat die Mannschaft noch eine Rechnung offen mit dem Gegner. Zwei Punkte sind deshalb Pflicht und dies sollte in eigener Halle zu schaffen sein auch wenn der Gegner alles daran setzen wird etwas Zählbares aus Hardheim mitzunehmen.

Für Hardheims Coach Lukas Dyszy ist dies ebenfalls eine richtungsweisende Partie für seine Mannschaft. Mit einem Sieg hätte man bereits siebzehn Punkte auf dem Konto und die könnten den TVH je nach Ausgang der anderen Spiele wieder drei bis vier Plätze nach oben bringen. Mit Konzentration, Kampf, Leidenschaft und unseren großartigen Fans wollen wir ein wichtiges Zeichen Richtung Klassenerhalt setzen“, so Hardheims Trainer vor der Partie. Die Antwort erfolgt auf dem Hallenparkett der Walter-Hohmann Halle wo sich die Zuschauer am Samstag wieder auf eine spannende Begegnung freuen dürfen.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 14.02.2020 k.n.