TVH bewahrt am Ende kühlen Kopf

Hardheim Nimmt beide Punkte mit

 

Zwei wichtige Zähler entführte der TV Hardheim in seiner Sonntagsbegegnung bei der abstiegsgefährdeten Spielgemeinschaft von St.Leon/Reilingen. Die Partie sollte für beide Mannschaften richtungsweisend im Kampf um den Klassenerhalt sein und damit war für Spannung und entsprechendes Zuschauerinteresse zugleich gesorgt.

 

Die Gäste aus Hardheim hatten sich für diese Partie viel vorgenommen und waren gewillt bis zur Schlussminute alles zu geben. Der Start verlief zunächst allerdings in die andere Richtung. Ehe sich die Mannschaft von Interimstrainer Karlheinz Pauler versah, lag sie mit 3:0 im Rückstand. Der erste Treffer für sein Team gelang Robin Steinbach, während im Gegenzug die Spielgemeinschaft den alten Abstand umgehend wieder herstellte. Mit jeder Minute kam dann allerdings mehr Sicherheit in das Hardheimer Spiel und nach rund zwölf Minuten war es Philipp Steinbach der erstmals für den 5:5 Ausgleich sorgte. Das gab der Mannschaft des TVH zusätzliche Sicherheit, die jetzt immer mehr das Heft in die Hand nahm und dies wirkte sich auch im Zwischenergebnis aus. Mit dem Treffer von Daniel Knobloch stand es nach dreiundzwanzig Minuten 11:7 für den TV Hardheim und damit hatten sich die Gäste schon ein kleines Polster zugelegt. Darauf kann man sich im Handball allerdings nicht lange ausruhen und diese Erkenntnis bewahrheitete sich bereits in den Folgeminuten. Nach den beiden Treffern von Kikillus war die Spielgemeinschaft wieder dran und Hardheims Coach reagierte erstmals mit einer Auszeit. Danach hat sich der TVH wieder ganz gut gefangen und und konnte nach dem letzten Treffer im ersten Spielabschnitt von Jannik Huspenina eine 15:12 Führung mit in die Kabine nehmen.

Für den zweiten Spielabschnitt konnte man sich schon mal auf ein Anrennen der Gastgeber einstellen für die die beiden Punkte überlebenswichtig waren. Die kamen letztlich auch mit frischem Wind aus der Kabine und durften sich bereits nach fünf Minuten über den erneuten Ausgleich freuen. Damit entwickelte sich jetzt eine Partie mit wechselnder Führung, deren Ausgang bis in die Schlussminuten offen sein sollte. Sieben Minuten vor Schluss lag der TVH mit 29:28 im Hintertreffen, ehe Steffen Gärtner wiederum für den Ausgleich sorgte. Silas Hefner und Phillip Steinbach setzten noch zwei Treffer obendrauf und damit waren die Gäste drei Minuten vor dem Ende bereits auf die Zielgerade eingebogen. Die Gastgeber versuchten nun alles um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch der TVH war clever genug und bewahrte in den finalen die Minuten kühlen Kopf und nutzte die offene Deckung der Gastgeber für drei weitere Treffer durch Steffen Gärtner, Silas Hefner und Philipp Steinbach, dem der finale Treffer zum 35:31 Sieg für seine Mannschaft vergönnt war. Mit diesem Sieg hat sich der TVH wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und kann zunächst einmal das spielfreie Fastnachtswochenende nutzen die Seele baumeln zu lassen, ehe es dann im nächsten Heimspiel, am 17.Februar gegen Tabellennachbar Hockenheim um weitere wichtige Punkte geht.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 06.02.2018  k.n.