Den Gegner in der Tabelle weiter auf Distanz halten

Badenligist TV Hardheim hat vor dem Auswärtsspiel am Sonntag bei der HSG St. Leon/Reilingen ein klares Ziel

 

Am 16. Spieltag der Handball-Badenliga trifft der der TV Hardheim in seinem nächsten Auswärtsspiel auf die Handballspielgemeinschaft von St.Leon/Reilingen. Beide Mannschaften sind in der Tabelle direkt nebeneinander angesiedelt und haben beide das gleiche Problem. Es geht um den Klassenerhalt und den möchten beide Teams so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen. Das ist leichter gesagt als getan, denn beide Teams haben bereits so viele Spiele verloren, dass sie ganz unten drin hängen im Tabellenkeller. Der TV Hardheim hat im Moment noch drei Punkte Vorsprung auf ihren nächsten Gegner, sollten die Jungs von Interimstrainer Karlheinz Pauler am Sonntag wiederum leer ausgehen, so kann man sich ausmalen wie prekär die Situation danach für die Erftäler wäre.

 

Von einem Endspiel um den Klassenerhalt kann man dennoch noch nicht reden, schließlich stehen danach immer noch zehn Spiele auf dem Programm. Für Hardheims Moral wäre ein Erfolg in St.Leon dennoch von großer Bedeutung, denn mit einer weiteren Niederlage würde die Mannschaft immer mehr unter Erfolgsdruck geraten und der wäre sicherlich nicht förderlich für das anstehende schwere Restprogramm in der Liga.

 

Vielleicht erinnern sich Hardheim Handballer an den Hinspiel Erfolg in eigener Halle als man dem letztjährigen Aufsteiger eine knappe Niederlage zugefügt hatte. Dies könnte ein kleiner, zusätzlicher Motivationsschub für die Begegnung in St.Leon sein. Vor allen Dingen muss sich die Mannschaft wieder auf ihre eigenen Fähigkeiten besinnen und sich nicht von der allgemeinen Hektik in fremden Hallen anstecken lassen.

 

Der Druck wird für die Gastgeber am Sonntag noch belastender sein als für den TVH, da die Spielgemeinschaft zum Siegen verdammt ist um den Kontakt zu Hardheim nicht weiter zu vergrößern. Darin liegt zugleich auch Hardheims Chance ihr Spiel in aller Ruhe aufzuziehen und über die gesamte Spielzeit konzentriert zu Werke zu gehen. Interimstrainer Karlheinz Pauler wird auf jeden Fall die richtige Marschroute für seine Mannschaft zurechtlegen. Auch wenn er nach wie vor auf den einen oder anderen Stammspieler verzichten muss, wird sich in St.Leon wiederum ein kämpferisches Team präsentieren, das bis zur letzten Sekunde um den Sieg kämpfen wird.

 

Mit einem Erfolgserlebnis in die anstehende kurze Fastnachtspause zu gehen ist das erklärte Ziel der Hardheimer um danach mit frischer Kraft in die restlichen Partien zu gehen und die Punkte zu sammeln die für den Klassenerhalt notwendig sind.

 

Angepfiffen wird die Partie in St.Leon am Sonntag, den 4.Februar um 17.30 Uhr.

 

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 02.02.2018  k.n.