TV Hardheim weiter im Abstiegsstrudel

Erftäler kassieren in ihrem 15. Saisonspiel in der Badenliga bereits ihre zehnte Niederlage / 25:31 zu Hause gegen den TSV Birkenau

Der TV Hardheim steckt weiterhin tief im Abstiegsstrudel. Die erhofften Punkte gegen einen starken Gegner aus Birkenau, sollten sich am Samstagabend für die Mannschaft von Interimstrainer Karlheinz Pauler einmal mehr nur Wunschgedanken herausstellen und damit geht der TVH nach der 31:25 Niederlage schweren Zeiten entgegen.

 

Die Gäste von der Bergstraße waren von Beginn an sehr wach und ließen keinen Zweifel daran an dem Hinspiel Erfolg anzuknüpfen. Die 1:0 Führung für die Gastgeber durch Janis Erbacher sollte zugleich auch Hardheims einzige Führung in der Partie gewesen sein, den postwendend sorgte Gäste Goalgetter Sascha Höhne für den Ausgleich und der markierte mit seinem zweiten Treffer nach sechs Spielminuten bereits das 2:5 aus Hardheimer Sicht. Bereits jetzt spürten die Zuschauer in der Walter-Hohmann Halle, dass diese Partie wiederum eine ganz harte Nuss werden würde. Für die Gäste brachte diese Führung noch mehr Sicherheit in ihr Spiel, während der TVH in seinem Bemühen um eine Resultats Verbesserung sich selbst immer mehr unter Zugzwang setzte und auch ein Stück weit in seinen Aktionen verkrampfte.

 

In der Folgezeit schwächte sich der TVH zusätzlich durch einige zwei Minuten Strafen was dem Gegner zusätzlich in die Karten spielte und damit schien die Niederlage bereits nach fünfzehn Minuten beim Spielstand von 6:10 vorprogrammiert zu sein. Erst kurz vor der Halbzeitpause durften die Zuschauer auf Hardheimer Seite doch wieder hoffen, nachdem Daniel Knobloch zum 12:14 traf. Die Antwort des Gegners kam allerdings prompt. Noch einmal legte der TSV Birkenau einen Gang zu und nahm einen fünf Tore Vorsprung mit in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel sorgten erst einmal die beiden Unparteiischen für das ein oder andere Kopfschütteln auf beiden Seiten, die in der Regelauslegung des modernen Handballsportes die eine oder andere Nachhilfestunde zu benötigen schienen, da sie der grundsätzlich fairen Partie durch insgesamt 20 (!!!) zwei Minuten Strafen für eine unnötige Hektik und Spielunterbrechungen in der Walter-Hohmann Halle sorgten.  Die Gäste konnten auch damit besser umgehen und setzten ihren Siegeszug zu Beginn der zweiten Hälfte fort. Beim Abstand von sieben Treffern nach knapp vierzig Minuten war Hardheims Bemühen um einen Erfolg bereits so gut wie gescheitert, während die Gäste nun ein leichtes Spiel hatten diesen Vorsprung zu verwalten. Damit bog der TSV Birkenau auch schon auf die Zielgerade ein und konnte sich nach wie vor auf Sascha Höhne verlassen der mit seinen Treffern der komfortablen Führung weiter Nahrung gab.

Am Ende musste der TVH die klare 31:25 Niederlage schlucken, die im fünfzehnten Spiel zugleich die Zehnte bedeutete und somit die Sorgenfalten von Hardheims nicht weiter glättete. Damit geht das Zittern um den Klassenerhalt weiter und damit wird die Partie am kommenden Sonntag gegen den Tabellennachbarn aus St.Leon/Reilingen bereits zu einem echten Abstiegsspiel.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 29.01.2018  k.n.