Eine Niederlage zum Schluss für den Meister

TV Hardheim 2 - FSV Bad Friedrichshall  31:33

Im letzten Spiel der Saison2016/2017 musste der TV Hardheim 2 eine Niederlage gegen den Tabellenvierten FSV Bad Friedrichshall hinnehmen.

Das Personalkarussell bei der jungen Mannschaft des TV Hardheim drehte sich wieder, so dass die Zuschauer in der Walter-Hohmann-Halle kaum spielerische Akzente ihrer Mannschaft sahen.

Im Angriff blieb vieles Stückwerk und man verzettelte sich zu viel in Einzelaktionen. In der Abwehr fehlte die Abstimmung gegen die Rückraumschützen der Gäste und die Torhüter bekamen keine Hand an den Ball.

So mussten die Hardheimer bereits zu Beginn einen Rückstand nachlaufen. Die Gäste aus der Jagst-Kocher Region bauten bis zur 23. Minute ihren Vorsprung auf 10:15 Tore aus. Individuelle technische Fehler wechselten sich mit frühzeitigem Abschluss von Halbchancen ab und bauten die Gäste auf. Diese Fehler konnte der aktuelle Meister der Bezirksklasse nicht auf sich sitzen lassen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff starteten sie ihren Angriffsturbo und konnten mit dem Signal auf 16:16 Tore ausgleichen.

Nun dachten die Anhänger der Gastgeber, dass ihre Mannschaft das Spiel in der zweiten Halbzeit bestimmt. Diese Rechnung wurde aber ohne die tapfer kämpfenden Gäste aus Bad Friedrichshall gemacht. Hardheim passte sich ihrem spielerischen Niveau der ersten Halbzeit an und konnte so die Gäste nicht in Verlegenheit bringen. Zusätzlich wurde der gegnerische Torhüter zur spielbestimmenden Person auf dem Feld. Hatten die Erftäler ihre Gegner spielerisch im Griff scheiterten sie am Torhüter, der ihnen viele freie Würfe wegnahm. So behielten die Gäste eine knappe Führung zum 26:29 Tore (50.) Hardheims Spieler läuteten danach ihren Endspurt ein und erzielten den Anschlusstreffer zum 30:31 Tore (56.). Die Einheimischen hofften immer noch auf ein glückliches Ende des Spieles. Sie hatten in der Schlussphase weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten, um den Ausgleich sowie die Führung zu erzielen.

Diese wurden erneut kläglich vergeben. Dadurch brachten sie die Gäste in eine gute Vorwärtsbewegung, die ihre geschenkten Chancen eiskalt ausnutzten. Bad Friedrichshall erzielte in der 58. Minute ihre 31:33 Tore Führung. Hardheim blieben noch zwei Minuten um den Ausgleich zu erzielen. Aufgrund einer offensiveren Abwehrvariante kamen sie noch einige Male in Ballbesitz, den sie jedoch nicht in Tore ummünzen konnten. So beendete der gut leitende Schiedsrichter Kraft das Spiel mit einer Niederlage des amtierenden Meisters der Bezirksklasse. Bei den Hardheimer Spieler fehlte die „Galligkeit“ dieses Spiel für sich zu entscheiden. Die Möglichkeiten waren aufgrund der vielen freien Chancen vorhanden gewesen. Der Jubel bei dem verdienten Überraschungssieger war grenzenlos. Die Heimmannschaft freute sich über die errungene Meisterschaft die ihre Leistungen über die gesamte Verbandsrunde wiederspiegelte und die schlechte Leistung am heutigen Tage in den Hintergrund rücken ließ.

 

Es spielten:

Berthold (TW), Schneider F. (TW), Huspenina (5/3), C. Leiblein (2), T. Bischof (10) M. Bischof, Ohlhaut (7), J. Schneider (1), Berberich, Waldherr(1), Haas (1), D. Gärtner (4).

© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 12.04.2017  tvh