Hardheim beendet Badenliga-Saison auf Platz vier

34:40-Niederlage am letzten Spieltag beim TV Knielingen fällt letztlich nicht mehr ins Gewicht

Verloren und dennoch den Tabellenplatz gehalten, so das Resümee des TV Hardheim nach der abschließenden Badenliga-Partie beim TV Knielingen.

Ohne die Stammspieler Grammel, Withopf, Pekar, Knobloch sowie D. Leiblein, Hefner und Bauer war die Ausgangslage für die Gäste in der finalen Partie gegen den TV Knielingen doppelt so schwer. Auch wenn es nur noch um den fast schon sicheren vierten Tabellenplatz ging, wollte man sich im Lager des TVH zum Abschluss der Handballrunde so teuer wie möglich verkaufen und die Runde mit einem guten Ergebnis abschließen. Dieses Ziel hatten letztlich aber auch die Gastgeber, die sich mit einem Sieg von ihrem Publikum verabschieden und sich im letzten Heimspiel bei ihren Fans für die Unterstützung bedanken wollten. Beide Teams konnten also ganz unbeschwert aufspielen.

 

Der Start war für den TVH auch recht verheißungsvoll, da Henrik Bischof in seinem "Abschiedsspiel" seine Mannschaft mit 2:0 in Führung brachte. Damit waren allerdings auch die Gastgeber schnell wachgerüttelt, die in der Folgezeit das Spiel bestimmten. Deren Überlegenheit schlug sich auch im Ergebnis nieder, und so wurde aus dem Rückstand schnell ein Drei-Tore-Vorsprung für die Gastgeber (10:7 nach knapp 15 Minuten). Timo Bäuerlein sorgte immer für Unruhe in Hardheims Abwehr und hatte sich bis dahin bereits mit drei Treffern in die Torschützenliste eingetragen. Auf Hardheimer Gegentreffer folgte prompt immer wieder die Antwort der Gastgeber, die sich bis zum Halbzeitpfiff einen beruhigenden 20:14-Vorsprung erarbeitet hatten.

Auch nach dem Seitenwechsel schien der TV Knielingen unaufhaltbar seinen Weg fortzusetzen und hatte seinen Vorsprung nach 42 Spielminuten sogar auf acht Treffer ausgebaut. Im Zeichen des sicheren Polsters schlich sich dann allerdings auch bei den Gastgebern der "Schlendrian" ein. Zugleich startete der TVH eine fast nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd, die ihn nach knapp 50 Spielminuten bis auf zwei Treffer heranbrachte. Beim Spielstand von 31:29 wurde es nochmals richtig spannend, und Knielingens Trainer Marco Hägele nahm schnell eine Auszeit.

Seine Worte an die Mannschaft haben dann auch sehr schnell gefruchtet, denn die letzten zehn Minuten gehörten schließlich wieder den Gastgebern. Hardheims Aufholjagd war sehr kräftezehrend gewesen, und auch deshalb machte sich in der Schlussphase das Fehlen der Stammspieler besonders bemerkbar. Den letzten Treffer für den TVH in dieser Runde besorgte Robin Steinbach, der zusammen mit Henrik Bischof mit jeweils neun Treffern Hardheims Niederlage aber nicht mehr verhindern konnte.

Dennoch festigte der TV Hardheim seinen vierten Tabellenplatz und kann mit dem Abschneiden in der Spitzengruppe der Handball-Badenliga mehr als zufrieden sein.

Für die Fans beginnt jetzt wieder eine lange Zeit des Wartens auf die nächste Spielrunde, die erst wieder im Herbst dieses Jahres ihren Betrieb aufnimmt - und dann mit ein paar ganz neuen Gesichtern auf Seiten des TVH.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 25.04.2016  k.n.