Nahezu in Bestbesetzung läuft vieles besser

TV Hardheim fährt in Rot ungefährdeten Auswärtssieg ein

Ein dickes Ausrufezeichen setzte der TV Hardheim mit seinem 37:28-Erfolg beim TSV Rot. Damit setzten sich die Erftäler in der Spitzengruppe der Badenliga fest.

Erstmals in dieser Runde konnten Hardheims Trainerduo Ergin Toskic und Ralf Schümann bis auf die noch verletzten Dominik Gärtner und Dustin Leiblein auf alle Spieler zurückgreifen und damit mit großem Selbstvertrauen nach Rot fahren. Allerdings hängen die Punkte in der Handballhochburg Rot sehr hoch. Das musste auch der Titelanwärter Hockenheim erfahren, der seine Partie dort verloren hat.

Erstmals mit im Kader des TV Hardheim war auch Jan Grammel, der eine Doppelspielberechtigung hat und somit abwechselnd auch das Trikot des TV Großwallstadt überstreift, um auf Punktejagd zu gehen. Den besseren Start hatte zunächst der Gastgeber, der alles daran setzen musste sein Punktekonto mit Leben zu erfüllen, und den treuen Fans endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis zu präsentieren. Die konnten mit den ersten 15 Minuten ganz zufrieden sein mit der Leistung ihrer Mannschaft, die nach 14 Minuten mit 9:5 in Führung lag. Grund genug für Hardheims Trainer, darauf zu reagieren. Deren Ansprache sollte auch fruchten. Innerhalb von wenigen Minuten erzielte der TVH den Ausgleich und war von nun an die tonangebende Mannschaft. Dagegen rieben sich die Roter Anhänger verwundert die Augen, nachdem die Ergebnisanzeige 13 Minuten lang auf neun stehen blieb, während unterdessen die Gäste förmlich in einen Spielrausch kamen und das Ergebnis zur 14:9-Führung ausbauten. Damit war die Hoffnung auf die ersten beiden Punkte zunächst in weiter Ferne gerückt, wenn auch die Resultatsverbesserung zu Hardheims 15:12-Halbzeitführung nicht alle Erfolgsaussichten begrub.

Den Gästen gab dieser Vorsprung allerdings weiterhin Auftrieb, und dies drückte sich auch im zweiten Spielabschnitt schnell im Ergebnis aus. Nach zehn Minuten hatte der TVH seinen Vorsprung zum 23:16 ausgebaut und legte damit bereits früh den Grundstein zu seinem Erfolg in der Fremde. Dabei zeigte sich auch ganz deutlich, was der TVH in Bestbesetzung leisten kann. Steffen Gärtner (7 Tore) und Thomas Withopf (8 Tore) trafen nahezu nach Belieben und erhöhten Hardheims Vorsprung auf 29:21 (44.).

Noch einmal versuchte Trainer Boris Meiser mit einer Auszeit Hardheims Spielfluss zu unterbrechen, doch alles Aufbäumen seiner Mannschaft nutzte nicht mehr viel, da der TVH an diesem Tag zu überlegen war, sich diesen Erfolg noch nehmen zu lassen. Hardheims beste Schützen Thomas Withopf und Steffen Gärtner sorgten auch für Hardheims letzte Treffer im Spiel, das letztlich verdient mit 37:28 gewonnen wurde.

Am kommenden Wochenende ist ferienbedingt erstmal Pause, ehe der TVH am Sonntag, 8. November, in seinem Heimspiel die SG Stutensee-Weingarten empfängt.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 27.10.2015  k.n.