TV Hardheim muss gleich zweimal ran

Erst Pokalspiel in Mannheim, dann Badenliga-Begegnung in Wiesloch / Kader wahrscheinlich wieder komplett

Für die Handballer des TV Hardheim stehen am kommenden Wochenende gleich zwei Partien auf dem Programm. Bereits am Samstag bestreitet die Mannschaft von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann die Begegnung im BHV-Pokal bei der HSG Mannheim, und nur einen Tag später muss das Team nochmals auf Reisen gehen, um am Sonntagabend seine vierte Badenliga-Begegnung gegen die TSG Wiesloch zu bestreiten. Neben den rein sportlichen Anstrengungen hat die Mannschaft zudem noch die Reisestrapazen zu verkraften.

Der Fokus liegt natürlich auf der Begegnung gegen die TSG Wiesloch, die nach drei verlorenen Spielen am Tabellenende rangiert und sehnsüchtig auf das erste Erfolgserlebnis wartet. Alle drei Niederlagen der TSG fielen recht deutlich aus, und der Blick auf die Torstatistik zeigt auch schnell das Manko der Mannschaft von Trainer Matthias Rohr: In drei Spielen hat die Mannschaft ganze 59 Treffer erzielt, während der TVH im Vergleich bereits 85 Treffer angesammelt hat. Nach den zahlreichen Abgängen bereitet die Breite des Kaders dem TSG-Trainer Kopfzerbrechen, der damit auch auf seine A-Jugendspieler bauen muss, die mit Sebastian Sauter und Hendrik Wagner mittlerweile ihren Platz in der ersten Mannschaft gefunden haben. Mit den beiden Neuzugängen Luca Messerschmidt und Patrick Körner verzeichnet der Trainer allerdings einen echten Gewinn. Von dem anvisierten Platz in der oberen Tabellenhälfte ist die Mannschaft im Moment allerdings noch meilenweit entfernt, und damit gilt es erst einmal kleinere Brötchen zu backen. Ein Sieg würde der Mannschaft in dieser Phase gut tun, sonst klebt man weiterhin am Tabellenende fest.


Gegner genau analysiert


Die Gäste aus dem Erftal haben nach den letzten beiden Siegen den Kontakt zur Spitzengruppe hergestellt und möchten natürlich auch in Wiesloch ein weiteres Erfolgserlebnis hinzufügen. Allerdings hat der TVH keine guten Erinnerungen an die Auswärtsbegegnungen in Wiesloch. Noch im letzten Jahr stoppte ausgerechnet die TSG Hardheims Siegesserie, und auch im Jahr davor blieben die Punkte in Wiesloch. Mit ein Grund für Hardheims Trainer Toskic und Schümann, ihre Spieler zu warnen, die Partie trotz des Tabellenstandes nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ergin Toskic und Ralf Schümann haben den Gegner vor der Sonntagspartie genau unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass die Mannschaft durchaus Potenzial hat, jeden Gegner schlagen zu können. Variantenreich und mit einer Vorliebe für Konter, so beschreibt Hardheims Coach Ergin Toskic die Spielphilosophie des Gegners, baut allerdings ganz auf die Stärken seiner Mannschaft. Die wird nach den Ausfällen der vergangenen Wochen am Sonntag möglicherweise erstmals wieder komplett sein. Inzwischen hat auch Dominik Gärtner wieder am Trainingsbetrieb teilgenommen, da sich seine Verletzung als nicht so gravierend herausgestellt hat, wie zunächst befürchtet worden war. Damit sind Hardheims Hoffnungen auf den dritten Saisonsieg durchaus berechtigt, und damit könnte auch der Fluch der Niederlagen in der Wieslocher Stadionhalle der Vergangenheit angehören. Zunächst gilt es allerdings, am Samstagabend die erste Hürde bei der HSG Mannheim zu überstehen, ehe dann am Sonntag um 18 Uhr die Partie bei der TSG Wiesloch angepfiffen wird.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 09.10.2015  kn