Hinten hinaus fehlt es erneut

Erftäler kassieren in der Handball-Oberliga die vierte Niederlage in Serie und bleiben somit im Tabellenkeller hängen.

Der TH Hardheim steckt in der Handball-Oberliga weiterhin in der Krise. Die Niederlagenserie hat auch in der Begegnung gegen Viernheim angehalten, obwohl die Gäste über 40 Minuten ein Gegner auf Augenhöhe waren, zwischendurch geführt hatten, am Ende das Spiel aber wieder mal nicht über die Ziellinie brachten. Es war die vierte Niederlage in Serie. Die Partie gegen Viernheim sollte für Hardheims Handballer eigentlich eine Wende darstellen, da der Gegner nach Minuspunkten in Sichtweite war und man ihn bei einem Sieg sogar überholen konnte. Entsprechend motiviert ging man auf Hardheimer Seite an die Aufgaben heran. Aus den anfänglichen Rückständen hatte Nils Käflein nach knapp neun Minuten erstmal die Führung für seine Farben erzielt und damit war der TVH auch bereits mitten im Spiel.

In den Folgeminuten sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe mit wechselnder Führung. Erst zur Pause hin waren die Hausherren das überlegenere Team und erhöhten den Druck auf den TVH, der sich nach einem vergebenen Siebenmeter schließlich aber mit einem doch noch überschaubarem 10:12-Rückstand in die Pause rettete. Damit war für den zweiten Spielabschnitt noch alles drin, die Partie für sich zu entscheiden.

Noch einmal Ausgleich zum 19:19 – aber dann...

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel waren die Gäste stets auf Augenhöhe, hatten aber immer noch einen Treffer weniger als der Gegner, dem es andererseits aber auch nicht gelang davonzuziehen. Mit dem Ausgleichstreffer durch Marius Gärtner zum 19:19 schöpfte man aufseiten des TVH erneut Hoffnung, die Partie für sich zu entscheiden. Drei Treffer in Folge war die Antwort der Gastgeber und damit war der TVH erneut mit drei Toren im Hintertreffen. Alle Bemühungen des TVH, den Rückstand wieder zumindest auf den Anschlusstreffer zu verringern, waren danach trotz allem Bemühen und Kraftanstrengung vergeblich.

Man merkte jetzt auch deutlich, dass die Hausherren auch gewillt waren, den Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben. Deren Antwort auf Hardheim Treffer wurden bereits im Gegenzug mit einem weiteren Tor beantwortet, und damit musste der TVH bis kurz vor Schluss weiter einem drei Tore Rückstand hinterherrennen. Am Schluss zog man beim 24:28-Endergebnis erneut den Kürzeren und muss nun auf die nächste Begegnung gegen die SG Schozach-Bortwaltal hoffen, um da wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 08.12.2025 Klaus Narloch

Bild: Klaus Narloch