TVH peilt ersten Heimsieg an

Am Samstag geht es in eigener Halle gegen die SG Bietigheim II, die momentan einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto hat.

Im Rückblick auf die vergangene Auswärtspartie in Lauterstein kann man sagen, dass die Handballer des TV Hardheim wieder einmal einen Spannungsbogen bis in die letzte Minute hinein aufgebaut hatten. Letztlich gelang es ihnen, mit der letzten Chance den entscheidenden Treffer zu setzen und die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Der unbändige Einsatzwille, gepaart mit dem Kampfgeist, auch nach scheinbar aussichtslosem Rückstand noch alles zu geben, zeichnet die junge Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt aus. So gesehen war der Auswärtssieg in Lauterstein alles andere als glücklich, sondern aufgrund der gezeigten Leistungen insgesamt mehr als verdient.

Auftaktniederlage will man vergessen lassen

Am Samstag steht für den TVH nun die zweite Heimpartie der Saison an. Das Team will natürlich erneut erfolgreich sein und die verlorene Auftaktpartie gegen Flein vergessen lassen. Nach dem Auswärtssieg in Lauterstein geht der TVH natürlich mit breiter Brust in die Partie, doch bis zum Schlusspfiff stehen erst einmal wieder 60 spannende und zugleich anstrengende Minuten an.

Vom Neuling aus Bietigheim II weiß man allerdings noch nicht sonderlich viel. Mit einer Niederlage und einem Sieg wird die SG Bietigheim II in der Tabelle auf dem achten Tabellenplatz geführt, allerdings mit einer Partie weniger als die Konkurrenz.

Der TV Hardheim hadert immer noch mit einer großen Verletzungsliste, doch in Lauterstein hatte sich wieder einmal gezeigt, dass jeder für den anderen in die Bresche springt, um diesen Missstand zu kompensieren. Erneut hatte sich mehr als die halbe Mannschaft in die Torschützenliste eingetragen. Dies unterstreicht ganz deutlich die Stärke des Teams. Die Fans hoffen natürlich, dass dies auch in der kommenden Partie gegen Bietigheim II wieder so sein wird, dann könnte nämlich der erste Heimsieg unter Dach und Fach gebracht werden.

Dies wünscht sich auch Trainer Alexander Schmidt, der um die Schwere der Partie weiß: „Wir wollen unseren Weg weitergehen, auch gegen Bietigheim wieder unsere Stärken einbringen und alles dafür geben, damit die Punkte in Hardheim bleiben.“

Damit hätte dann der TVH erst einmal den größten Druck abgelegt und man könnte etwas gelassener die nächsten Partien angehen. Das erklärte Ziel ist schließlich nach wie vor der Klassenerhalt - und mit 6:2 Punkten hätte man dann fast schon einen Start nach Maß hingelegt, um dieses Ziel auch zu erreichen.

Technische Fehler sollen minimiert werden

Die technischen Fehler zu verringern und noch besser die eigenen Chancen zu nutzen, das sind die beiden erklärten Ziele, auf die die Mannschaft in dieser Woche hintrainiert hat. Egal, wie die Vorzeichen für die Partie am Samstag aussehen: Die Spieler werden sich auf jeden Fall wieder ins Zeug legen, damit die beiden Punkte in Hardheim bleiben.

Anstoß gegen Bietigheim II ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Walter-Hohmann Sporthalle in Hardheim.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 10.10.2025 k.n.

Bild Klaus Narloch