Ein Auftakt nach Maß

Neuling HSG Odenwald-Bauland gewinnt sein erstes Spiel in der Landesliga.

Während viele Teams bereits mitten in der Saison stehen, durften nun endlich auch die Handballdamen der HSG Odenwald-Bauland nach intensiver Vorbereitung in die heißersehnte neue Saison starten. Mit viel Vorfreude, aber auch etwas Ehrfurcht, blickte man dem ersten Landesligaspiel der HSG-Historie entgegen. Zum Auftakt empfing man die SG Heuchelberg, ein erfahrenes Team mit jahrelanger Landes- und Verbandsligaerfahrung. Ganz anders die HSG-lerinnen, die allerdings das Heimrecht auf ihrer Seite hatten – und das wussten sie zu nutzen.

HSG zunächst wie aus einem Guss

Angetrieben vom eigenen Publikum, legte die HSG einen fulminanten Start hin. Über 2:0, 8:3 und 12:6 erspielte man sich nach 15 Minuten einen komfortablen Vorsprung, woraufhin sich die Gäste zur Auszeit gezwungen sahen. Doch auch danach waren die Gastgeberinnen nicht zu stoppen: Mit einem 4:0-Lauf erhöhte man den Vorsprung erstmals auf zehn Tore. Selbst der Torhüterwechsel aufseiten der Gäste brachte die HSG-Offensive kaum aus dem Tritt. Aus allen Positionen brachte man das Netz zum Wackeln. Mit einem souveränen 21:11 ging es in die Halbzeitpause.

Die Ansage in der Kabine war klar. Den Vorsprung nicht überbewerten, sondern konzentriert weiterspielen. Und das gelang zunächst hervorragend. In der 39. Minute stellte Bleifuß sogar auf 12 Tore Unterschied. Beim Stand von 30:20 schien die Partie immer noch vorentschieden, bis dann plötzlich der Faden riss. Fehlpässe, Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Abwehr ließen die Gäste wieder aufkommen. Innerhalb von drei Minuten verkürzten die Gäste mit fünf Toren in Serie den Rückstand deutlich. Die HSG fing sich dann aber rechtzeitig wieder, fand zurück in ihr Spiel und setzte sich schließlich mit 34:27 durch. Trotz des kurzen Durchhängers war der Sieg über weite Strecken ungefährdet – und die ersten zwei Punkte in der neuen Liga sind eingefahren.

Erstes Auswärtsspiel in Kornwestheim

Weiter geht‘s bereits am kommenden Wochenende. Beim ersten Auswärtsspiel trifft man auf die SV Salamander Kornwestheim II – ein gänglich noch unbekannter Gegner. Anpfiff ist am Sonntag, 19. Oktober, um 18 Uhr in der Sporthalle Ost in Kornwestheim.


Text: © Fränkische Nachrichten, Samstag, 13.10.2025

Bild: Alina Friedmann