Bei günstigem Verlauf winkt Platz 2

Gegen Knielingen sollte Hardheims Badenliga-Team zu einem weiteren Heimsieg kommen. Warum Trainer Dyszy die Taktik anpassen muss

Mit einem Heimspiel geht es für den TV Hardheim zur gewohnten Uhrzeit am Samstag um 19.30 Uhr in der Handball-Badenliga weiter. Danach stehen nur noch sechs Spieltage an in der aktuellen Saison an. Mit dem bisherigen Abschneiden seiner Mannschaft kann Trainer Lukas Dyszy mehr als zufrieden sein, da seine Mannschaft derzeit punktgleich mit dem Zweiten Viernheim auf dem dritten Tabellenplatz angesiedelt ist. Damit wird ihm auch vor dem nächsten Gegner nicht bange werden: Der heißt TV Knielingen und rangiert auf dem siebten Tabellenplatz.

Mit insgesamt acht Niederlagen liegen die Gäste zehn Punkte hinter dem TVH im gesicherten Mittelfeld und müssen sich keine Abstiegssorgen mehr machen. Mit fünf Punkten aus den letzten drei Partien haben die Gäste durchaus aufhorchen lassen, und damit ist auch der TVH gewarnt und wird dem Gegner mit entsprechendem Respekt begegnen – zumal es im Hinspiel nur für ein Unentschieden für den TVH reichte. Die Gäste haben sich zu Beginn der Rückrunde in ihrer Abwehr etwas umgestellt und decken jetzt wesentlich offensiver als noch in der Hinrunde. Das zwingt auch Trainer Lukas Dyszy dazu, seine Taktik etwas zu ändern und seinen Angriff darauf einzustellen.

Zwei kranke Spieler

Auf Philipp Steinbach und Jannik Huspenina kann er am Samstag nicht bauen, diese fehlen krankheitsbedingt und sind zum Zuschauen verdammt. Sonst kann er auf alle seine Spieler bauen und die werden auch wieder alles daran setzen die Punkte in Hardheim zu behalten.

„Wenn wir unsere Leistungen aus den letzten Wochen wieder abrufen können, sollte es möglich sein, die zwei Punkte zu sichern“, so Hardheims Coach in seiner Einschätzung der Partie. Sollte dies der Fall sein, wird Hardheims Coach einen Tag später mit Spannung die Partie des Tabellenzweiten aus Viernheim verfolgen, der in Oftersheim/Schwetzingen II anzutreten hat. Bei günstigen Spielausgängen könnte der TVH sogar wieder auf den zweiten Tabellenplatz steigen wäre damit engster Verfolger von Spitzenreiter Heddesheim, der am 20. April noch in Hardheim antreten muss. Hierbei könnte dann bereits die Vorentscheidung über die Meisterschaft fallen auch wenn für bei Mannschaften noch zwei Restspiel ausstehen.

Soweit voraus möchte Hardheims Coach noch nicht blicken und den Fokus zunächst einmal auf die Samstagabendpartie in der heimischen Walter-Hohmann Halle legen.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 15.03.2024 k.n.

Bild Klaus Narloch