Lob und Tadel von Trainer Lukas Dyszy

Mit einem weiteren Sieg in Wiesloch will der TV Hardheim in der Badenliga oben dabei bleiben. Personalkarussell dreht sich weiter

Der TV Hardheim ist nach wie vor engster Verfolger des Spitzenduos in der Handball-Badenliga. Dazu hat auch der Sieg am vergangenen Samstag gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II beigetragen, das die „Blau-Weißen“ nach wie vor auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Damit kann der TVH in aller Ruhe weiterplanen. Das vor der Saison ausgegebene Ziel, weiter vorne mitzuspielen ist bis dato also voll erreicht worden.

Hardheims einzige Sorge ist derzeit höchstens die Verletztenliste mit einigen Langzeitverletzten und Spieler, die krankheitsbedingt zum Zusehen verdammt sind. Dafür findet Trainer Lukas Dyszy jeden Samstag die passende Lösung, eine leistungsstarke Truppe zusammenzustellen, und die Erfolge zeigen, dass die Breite und Leistungsdichte im Kader stimmt. Wenn es darauf ankommt, können alle Spieler ihre Leistungen abrufen. Und: Es werden jüngere Spieler langsam in den Kader herangeführt.

Steinbach dabei, Steinbach fehlt

Auch für die Partie beim Tabellensiebten aus Wiesloch ist Trainer Lukas Dyszy wieder zum Improvisieren gezwungen, um alle Positionen im Kader besetzen zu können, auch wenn sich das Lazarett so langsam wieder lichtet. So wird wohl Robin Steinbach wieder miteingreifen können, während hinter Lars Engels und Marian Ohlhaut noch ein Fragezeichen steht. Verzichten muss Hardheims Coach allerdings auf Thomas Withopf, mit zuletzt starker Leistung, zudem sind Philipp Steinbach und Torhüter Ove Villmann noch zum Zusehen verdammt.

„Es ist schon erstaunlich, wie gut die Jungs immer wieder so viele fehlende Spieler kompensieren und jedes Mal an ihr Limit gehen“, ist Lukas Dyszy erfreut, mahnt aber zugleich die vielen Gegentore in den vergangenen Spielen an. Hier möchte er wieder mehr Konstanz in die Abwehr bringen und wenn möglich schon in Wiesloch eine Besserung sehen.

Im Hinspiel behielt der TVH in eigener Halle mit 25:23 die Oberhand und überzeugte dabei mit einer guten Leistung. Am Samstag werden die Karten wieder neu gemischt und nur mit einer guten Leistung kann der TVH auch die Hürde in Wiesloch nehmen.

Die Gastgeber haben letzten Samstag klar gegen Dossenheim verloren und möchten sich ihrerseits wieder mit ihrem Publikum versöhnen.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 02.02.2024 k.n.

Bild Klaus Narloch