Wie der Sieg doch noch gelang

Nach Anlaufschwierigkeiten siegten die Erftäler am Ende souverän

Der TV Hardheim setzt seine Erfolgsserie in der Handball-Badenliga fort. Daran konnte auch die HG Oftersheim/Schwetzingen II nichts ändern und hatte am Samstagabend in der Walter-Hohmann-Sporthalle das Nachsehen. Danach hatte es zumindest zu Beginn der Begegnung überhaupt nicht ausgesehen, da die sich die Gäste als Underdog ganz wohl fühlten und die ersten zehn Minuten munter drauflos spielten.

Die Gastgeber dagegen waren in dieser Phase überhaupt noch nicht im Spiel und mussten mitansehen wie die Gäste ihren Vorsprung auf 8:3 ausbauten. Erst nach dem Siebenmetertreffer durch Jannik Huspenina wurde die Mannschaft so langsam wach, und in der Folge kam man letztlich auch Tor um Tor heran und nach 17 Minuten war der Jubel groß, als Thomas Withopf (insgesamt elf Treffer) zum Ausgleich traf.

Jetzt waren die Gastgeber in der Partie angekommen und die Zuschauer durften ab diesem Zeitpunkt mit den Leistungen ihrer Mannschaft einverstanden sein. Fortan glänzte der TV Hardheim mit spielerischen Varianten, und Rechtsaußen Fabian Serwinski steuerte noch vor der Halbzeit gleich vier Treffer bei, die zum beruhigenden 18:13-Halbzeitergebnis sorgten.

Freiräume besser genutzt

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel wie schon zu Beginn der Begegnung: Die Gäste nahmen erstmal wieder das Spiel in die Hand und waren bereits nach wenigen Minuten wieder auf Tuchfühlung. Spätestens jetzt war spürbar, dass die Partie kein Selbstläufer werden würde und der TVH wieder eine Schippe drauflegen musste, um die Partie nach Hause zu fahren.

Hardheims „Längster“ Thomas Withopf entpuppte sich an diesem Tag als „Mister zuverlässig“, und seine Tore legten auch den Grundstein für den sich anbahnenden Sieg. Jannik Huspenina (insgesamt zehn Treffer) konnte jetzt besser die Freiräume nutzen und in gewohnter Manier abschließen. In der Folge baute Hardheim seinen Vorsprung im Minutentakt aus und der war nach erneutem Torerfolg von Thomas Withop sieben Minuten vor dem Ende auf zehn Tore angewachsen.

Damit war die Partie gelaufen, auch wenn sich Gäste noch so wehrten, um das Ergebnis im Rahmen zu halten. Beim Endergebnis von 39:31 lagen aber immer noch acht Treffer zwischen Hardheim und Oftersheim/Schwetzingen II, was letztlich auch die Überlegenheit verdeutlichte.

Mit diesem Ergebnis ist der TVH weiterhin ganz oben dabei in der Tabelle und ist nach drei Heimspielen Folge am kommenden Samstag bei der TSG Wiesloch gefordert, seine Serie fortzusetzen.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 29.01.2024 k.n.

Bild: Klaus Narloch