Neues Jahr, alte Probleme

Der Badenliga-Zweite TV Hardheim empfängt den Vierten TSV Plankstadt zum Spitzenspiel. Erftäler setzen auf Tempogegenstoß

Nach der Winterpause dürfen sich Hardheims Handballfans auf das erste Heimspiel im neuen Jahr freuen. Zur gewohnten Zeit am Samstag um 19.30 Uhr beginnt die Begegnung des Badenligisten TV Hardheim gegen den TV Plankstadt, und dieses Duell wird wieder viele Anhänger in und um Hardheim in die Halle locken.

Neues Jahr – alte Probleme, die Verletztenliste und die Ausfälle begleiten den TVH auch zum Start in die Rückrunde und damit ist Trainer Lukas Dyszy bereits im ersten Heimspiel 2024 schon wieder zum Improvisieren gezwungen. Mit dem Ausfall von Torhüter Ove Vielmann, dem Neuzugang Jan Winkler, Philipp Steinbach und dem langzeitverletzten Niklas Winter gesellt sich auch noch Robin Steinbach wegen einer Erkältung dazu.

Die Gäste haben in den letzten Spielen gute Ergebnisse erzielt und sind im Angriff sehr stark. Dies belegt auch die Torstatistik mit jeweils über 30 erzielten Treffern. Damit sind die Plankstätder still und heimlich bis auf den vierten Tabellenplatz geklettert mit nur einem Minuszähler hinter dem TV Hardheim, der engster Verfolger von Tabellenführer Viernheim ist.

Das soll natürlich auch nach der Partie gegen Plankstadt noch so sein, auch wenn zwischen beiden Teams seit dem vorigen Sommer eine schöne Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen besteht. In den 60 Minuten während des Spiels werden allerdings keine Geschenke verteilt, und somit ist wiederum eine spannende Partie zu erwarten, zumal der TVH noch eine Rechnung mit dem Gegner offen hat, da man das Hinspiel knapp mit 25:27 verlor.

Motivation genug

Dies ist selbstverständlich Motivation genug für die Aktiven um Trainer Lukas Dyszy, der wiederum an entsprechenden Lösungen basteln wird, um die zwei Punkte in Hardheim zu behalten.

Dazu gehört wieder eine stabile Abwehr mit einem guten Torwart Jörn Müller dahinter, um sich die Bälle zu fischen und dann mit Hardheims Paradedisziplin dem Tempogenstoß selbst zum Erfolg zu kommen. Genügend Anschauungsmaterial haben Hardheims Aktive derzeit von den erfolgreichen Kollegen bei der Handball-EM in Deutschland, und wenn am Samstagabend der Funke von den vollbesetzten Rängen überschwappt, dann dürfte die schwere Aufgabe gegen Plankstadt zu lösen sein.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 19.01.2024 k.n.

Bild Klaus Narloch