Viele Verletzte schmerzen

Badenliga-Tabellenführer TV Hardheim reist personell gebeutelt zum schweren Auswärtsspiel nach Rot

Nach dem Sieg gegen Heddesheim hat der TV Hardheim für eine Woche den Platz an der Sonne der Handball-Badenliga-Tabelle einnehmen dürfen. Der ist jetzt schon wieder in Gefahr, denn die nächste Partie in Rot/Malsch ist ebenso schwer wie die am vergangenen Sonntag.

Der TSV Rot-Malsch startete mit 0:6 Punkten in die Runde und hat sich mit einer tollen Serie mit sechs Siegen und zwei Unentschieden bis auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Da kann man sich gut ausrechnen, was den TVH in der Handballhochburg wie Rot erwartet. Die Heimmannschaft möchte nicht nur die eigene Serie ausbauen, sondern vor allem den neuen Tabellenführer schlagen, mit dem man sich schon seit gefühlten Ewigkeiten duelliert. In Glanzzeiten waren die Roter schon mit drei Bussen nach Hardheim angereist, von daher kann man davon ausgehen, dass die eigene Halle am Samstagabend gut gefüllt sein wird und sich keiner die Spitzenbegegnung entgehen lassen will.

Dies dürfte dem TVH allerdings weniger ausmachen als die Zahl auf der Verletztenliste im Team. Die Verletzung von Niklas Winter hat sich zwischenzeitlich als Kreuzbandriss herausgestellt, mit der Folge, dass die Saison für ihn gelaufen ist. Torhüter Ove Villmann, zuletzt sehr stark gegen Heddesheim, hat sich am Handgelenk verletzt und fällt ebenso aus wie Philipp Steinbach, Henrik Bischof und auch Jan Winkler. Das macht die Aufgabe in Rot natürlich nicht leichter, und so muss Hardheims Trainer Lukas Dyszy wieder über einer Taktik grübeln, um dem Gegner abermals ein Bein stellen zu können.

„Damit müssen wir wieder sehr viele Dinge richtigmachen und in der einen oder anderen Situation ein Quäntchen Glück haben um die Serie von Rot-Malsch in eigener Halle beenden zu können“, so Hardheims Coach vor der schweren Auswärtspartie. Trotz dieser Voraussetzungen ist Hardheims Coach von seiner Mannschaft überzeugt, die auch in Heddesheim fast alles richtiggemacht hat und mit einem Sieg belohnt wurde.

Die Stärken des TV Hardheim weiß auch der TSV Rot-Malsch zu schätzen und wird trotz seiner tollen Serie gewarnt sein und die Partie sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zuletzt hatte man sich beim knappen Auswärtssieg in Dossenheim auch recht schwergetan und am Ende mit einem Tor Vorsprung gerade noch den Sieg gerettet.

Mit einem guten Tag könnte der TV Hardheim auch diese Hürde nehmen um sich am zweiten Adventswochenende mit dem Fortbestand der Tabellenführung selbst belohnen.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 08.12.2023 k.n.

Bild Klaus Narloch