Einmal ist immer das erste Mal

Der TV Hardheim gewinnt erstmals auswärts bei der SG Pforzheim/Eutingen

Erfolgreicher Sonntagsausflug für den TV Hardheim nach Pforzheim: Die Badenliga-Begegnung endete mit einem nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtssieg.

Vor der Begegnung hatte Hardheims Trainer Lukas Dyszy noch von einem knappen Ergebnis, bei dem die Tagesform entscheiden könnte, gesprochen. Dass es am Ende eine klare Sache für den TVH werden sollte, spricht für Hardheims allgemein gute Auftritte in den letzten Spielen.

„Es war heute in richtig gutes Spiel von meiner Mannschaft. Konzentriert von Beginn an, aggressiv in der Abwehr, alle leichte Gegentore durch schnelles Rückzugsverhalten blockiert und es der jungen, dynamischen Mannschaft des Gegners richtig schwer gemacht sich zu entfalten“, so Hardheims Trainer nach der Partie.

Mit viel Leidenschaft und Mut gingen die Gäste in diese Partie. Von Anfang an wollten sie die Partie auf ihre Seite zu ziehen. Dies gelang in den Anfangsminuten aber nur bedingt. Trotz abwechselnder Führung setzte sich keine Mannschaft in den ersten 30 Minuten entscheidend ab. Die knappe 16:15-Führung für den TVH zur Pause spielgelt den bis dahin ausgeglichenen Spielverlauf wider.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte Hardheims Torhüter Ove Villmann seine ganze Klasse und zog mit zahlreichen Paraden den Gastgebern regelrecht den Zahn. Auf der Gegenseite präsentierten sich Hardheims Angreifer sehr treffsicher und. bis zur 45. Minute war der Vorsprung auf 25:21 angewachsen. Das war zwar noch nicht die Vorentscheidung, aber aufgrund von Hardheims Überlegenheit doch relativ beruhigend.

Nach zwei Treffern in Folge hofften die Gastgeber nochmals auf eine Wende, doch der TVH behielt auch in dieser Lage den Durchblick und erzielte selbst in Unterzahl die weiteren Treffer zum 23:27 durch Jannis Erbacher. Damit war den Gastgebern so langsam bewusst, dass in den verbleibenden zehn Minuten nur noch ein kleines Wunder die Wende geben würde. Die Realität sah aber anders aus, denn nach den Treffern von Robin Steinbach und Jannik Huspenina hatte der TVH bei einer 30:24-Führung für klare Verhältnisse gesorgt.

In den letzten fünf Minuten dominierte nur noch der TVH und mit dem letzten Treffer von Felix Gärtner zum Endstand von 27:34 war dem TVH zugleich Historisches gelungen, da man in Pforzheim bisher noch nie gewinnen konnte.

Damit bleibt der TV Hardheim auch weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende gibt die TSG Dossenheim ihre Visitenkarte in der Walter-Hohmann-Halle ab.


Text: © Fränkische Nachrichten, Dienstag, 21.11.2023 k.n.

Bild: Klaus Narloch