Will sich der TV Hardheim in der Spitzengruppe der Badenliga festsetzen, dann muss er die Partie in Knielingen eigentlich gewinnen
Hardheims Badenliga-Handballer müssen am Wochenende wieder auswärts antreten. Gastgeber am Samstag um 19 Uhr ist der TV Knielingen, der sich nach sechs Spieltagen auf dem achten Tabellenplatz befindet. Nur zwei Spiele haben die Gastgeber in dieser noch jungen Runde gewonnen und möchten mit einem Heimsieg wieder Anschluss an das obere Mittelfeld der Tabelle finden.
TVH will sich vorne festsetzen
Die Gäste aus Hardheim verzeichnen derweil bereits vier Siege und möchten sich mit einem Sieg in der Spitzengruppe der Handball-Badenliga festsetzen. Zuletzt gegen Aufsteiger Ettlingen war erneut etwas Sand im Getriebe und Dank einer Leistungssteigerung zum Ende der Partie strichen die Jungs von Trainer Lukas Dyszy doch noch einen deutlichen Sieg einstreichen.
Dabei zeigte sich wieder einmal, dass man jeden Gegner ernst nehmen muss, auch wenn im Vorfeld der jeweilige Tabellenplatz eine mögliche „eigene Dominanz“ suggeriert. Die Einstellung muss über 60 Minuten stimmen – und mit diesem Vorsatz wird der TVH am Samstag auch in die Partie gegen Knielingen gehen.
Neuaufbau in Knielingen
Einen Auswärtspunkt hatten der Absteiger aus der Oberliga am vergangenen Wochenende beim Tabellennachbarn Dossenheim geholt und möchten nun vor eigenem Publikum natürlich nachlegen. Bei einem Sieg wären die Mannen von Trainer Bernd Feldmann mit einem ausgeglichenen Punktekonto nur noch einen Zähler hinter dem TVH und könnten sich in der Tabelle zugleich ein wenig nach oben schaffen.
Das „Abenteuer Oberiga“ mit einer Mammutserie von 34 Spielen haben die Knielinger längst abgehakt. Sie befinden sich derzeit noch im Umbruch mit neuem Trainer und zahlreichen neuen Spieler, die es zu integrieren gilt. Dies braucht bekanntlich etwas Zeit. bis die ganzen Abläufe einstudiert sind.
Auf Hardheimer Seite kann Trainer Lukas Dyszy wieder auf (fast) alle seine Spieler bauen. Damit sind die Voraussetzungen, in Knielingen etwas zu holen, recht aussichtsreich.
Angeschlagene Torhüter
Die Torwartbesetzung macht dem Coach noch etwas Sorgen, da sich Ove Villmann am Knie verletzt hat und erst im Abschlusstraining sehen kann, ob sein Einsatz möglich ist. Bei Jens Müller haben sich die Schmerzen am Fuß verringert. Womöglich steht er am Samstag auch wieder zum Einsatz bereit.
Die Fehler gegen Ettlingen hat Hardheims Coach in der Woche angesprochen und ist überzeugt davon in Knielingen wieder mit einem Team antreten zu können, das von Beginn an motiviert ist die Punkte mitzunehmen.
© Fränkische Nachrichten, Freitag, 03.11.2023 k.n.
Bild Klaus Narloch