Starke zweite Halbzeit führt den TVH zum Heimsieg

Erst nach der Pause wurde die Badenliga-Partie gegen Sufsteiger HSG Ettlingen zu einer klaren Sache

Mehr Mühe als erwartet hatte Handball-Badenligist TV Hardheim in seinem Heimspiel gegen die HSG Ettlingen. Der Aufsteiger zeigte sich von Beginn an in Spiellaune, hielt über weite Strecken der Partie recht gut mit, zeigte dann aber im letzten Drittel der Partie doch einige Konditionsmängel und Schwächen, die der TVH mit seiner ganzen Routine nutzte, um noch einen letztlich sicheren Sieg einzufahren.

Nach zwei schnellen Toren durch Robin Steinbach schien vorgegeben, in welche Richtung die Partie gehen wird, doch schon nach wenigen Minuten war spürbar, dass die Gäste nicht gekommen waren, um die Punkte freiwillig abzugeben. Ettlingens quirlige Angreifer hatten sich gut auf die Partie vorbereitet, fanden immer wieder die Anspiele an den Kreis um letztlich erfolgreich abzuschließen. In der Folge schafften sie nicht nur den Ausgleich, sondern hatten beim Stand von 4:5 erstmals zur eigenen Führung vorgelegt.

Auch nach der Auszeit von Hardheims Coach Lukas Dyszy kam der TVH noch nicht so richtig auf Betriebstemperatur und damit war es bis zur Halbzeit weiterhin eine Partie mit wechselnder Führung. Der Halbzeitstand von 13:13 war ein absolut gerechtes Ergebnis.

Leistungssteigerung

Für die zweiten 30 Minuten erwarteten die zahlreichen Zuschauer natürlich eine ordentliche Leistungssteigerung von ihrer Mannschaft, um die zwei Punkte sicher unter Dach und Fach zu bringen. Die ersten Minuten ging es aber geradezu so weiter wie in der ersten Hälfte, bis sich letztlich Robin Steinbach ein Herz fasste und innerhalb weniger Minuten mit drei Treffern in Folge die Gäste in eine gewisse Schockstarre versetzte. Mit dem 20:17 im Rücken kam beim TVH auch wieder die Sicherheit zurück, während die Gäste jetzt immer mehr ihren Mühen hatten Hardheims Abwehr mit ihrem bestens aufgelegten Torhüter Ove Villmann zu überwinden.

Vorentscheidung

Mit dem Treffer von Philipp Steinbach war der Spielstand 15 Minuten vor dem Ende bereits auf 26:20 angewachsen und damit war zugleich schon eine Vorentscheidung gefallen, wem die beiden Punkte am Ende zugeteilt werden. Jetzt zeigten sich bei der jungen Gästemannschaft auch ein wenig Konditionsmängel ab, einhergehend mit technischen Fehlern und unnötigen Ballverlusten. So konnte der TVH die Partie ganz beruhigt zu Ende spielen und sicherte sich durch den letzten Treffer von Marius Ohlhaut den verdienten 30:24-Sieg und damit auch vorübergehend den dritten. Tabellenplatz in der Badenliga.

Weiter geht es beim TV Hardheim am kommenden Samstag, 4. November, beim TV Knielingen, wo man die gute Tabellenposition in der Badenliga natürlich verteidigen möchte.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 30.10.2023 k.n.

Bild: Klaus Narloch