Anzahl der Fehler war deutlich zu groß

Badenligist TV Hardheim kassiert bei HW Plankstadt mit 25:27 seine erste Niederlage der Saison

Jetzt hat es auch den TV Hardheim erwischt. Nach zwei Siegen zum Auftakt der Badenliga-Saison 2023/24 zog man nun in Plankstadt den Kürzeren – und dies hatte man sich selbst zuzuschreiben. Viele Passfehler und technische Fehler luden die Gastgeber förmlich zum Tore werfen ein, während man selbst zahlreiche 100-prozentige Chancen liegen ließ.

Mit dem verletzungsbedingten Ausfällen von Philipp Ohlhaut und Robin Steinbach hatte der TVH eine zusätzliche Bürde zu tragen. Es wurde schon nach wenigen Minuten klar, dass dies eine Mammutaufgabe geben wird.

Von Beginn an lief der TVH einem Rückstand hinterher, der nach und nach immer größer wurde. Nach 20 Minuten lautete der Spielstand auf der Anzeigetafel 11:6 für die Gastgeber, die sich für ihre Heimpartie viel vorgenommen hatten. Immer wieder profitierten sie von Hardheimern Fehlern. Der TVH dagegen musste sich jeden Treffer hart erarbeiten. Bis dahin hatte man mit Henrik Bischof und Jannik Huspenina die besten Schützen in ihren Reihen. So sehr sich die Gäste auch bemühten, zur Pause waren es beim Stand von 14:9 nach wie vor fünf Treffer, die man aufzuholen hatte.

Nach dem Seitenwechsel blies der TVH dann kräftig zur Aufholjagd, hatte den Gegner jetzt besser im Griff und war nach dem Treffer von Nils Käflein in der 43. Minute zum 18:17 erstmals wieder dran. Auch wenn der TVH jetzt auf Augenhöhe war, konnten sich die Gastgeber weiter auf Julian Meier und Nico Schöffel verlassen, die binnen fünf Minuten abermals wieder für scheinbar klare Verhältnisse sorgten. Beim Spielstand von 25:20 sieben Minuten vor dem Ende sah alles nach einem ungefährdeten Sieg für die Gastgeber aus.

Die finalen Treffer durch Moritz Ballweg, Jannik Huspenina und Niklas Winter waren letztlich nur noch der Ergebniskosmetik und damit stand es Ende 27:25 für die Gastgeber, die damit ihre erste Partie für sich entschieden. Ein kleiner Trost mag für die Hardheimer sein, dass auch die anderen Spitzenteams verloren und nur noch die SG Heddesheim mit blütenweißer Weste von der Tabellenspitze grüßt.

Am kommenden Samstag empfängt der TVH den Tabellennachbarn aus Viernheim und kann in eigener Halle wieder verlorenen Boden gut machen.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 09.10.2023 k.n.

Bild: