· 

Mit weniger Tempo mehr erreicht

TV Hardheim feiert gelungenen Saisoneinstand

Gelungener Rundenauftakt für den TVH. Erstmals seit drei Jahren haben Hardheims Handballer einen Auftaktsieg in der Fremde eingefahren und dürfen sich nach dem 26:28 die ersten beiden Punkte gutschreiben. Mit gemischten Gefühlen hat man am Sonntag die Reise nach Oftersheim/Schwetzingen wo die Punkte nicht so einfach zu holen sind, zumal man auf Hardheimer auch auf Robin Steinbach verzichten der aus privaten Gründen fehlte.

„Es war ein anstrengendes Spiel“, so Hardheims Coach Lukas Dyszy gegen einen Gegner besetzt mit zahlreichen A-Jugendspieler aus der Bundesliga, die sowohl im Tempobereich als auch in ihrer Klasse von Beginn an mächtig Druck machten. Die Führung beanspruchte zunächst einmal der TVH der sich nach dem Treffer von Yannik Huspenina zum 4:5 eine Minute später durch eine umstrittene Entscheidung mit der Folge einer Disqualifikation desselben Spielers konfrontiert sah. Eine Entscheidung gegen den TVH die sich im Laufe der Spielzeit noch öfters bestätigen sollte. Nichts desto trotz ließ sich der TVH davon nicht weiter beeindrucken und konnte nach dem Treffer von Philipp Ohlhaut in der 17. Minute erstmals eine drei Tore Führung für sich verbuchen.

Nach der Auszeit des Gastgebers war die Partie ausgeglichen und die Gäste konnten die knappe 17:16 Pausenführung mit in die Kabine nehmen, wo Coach Lukas Dyszy etwas mit den zahlreichen technischen Fehlern der 1. Halbzeit haderte.

Etwas das Tempo rausnehmen war die Devise für die 2. Halbzeit um der Hektik entgegenzutreten und dies stellte sich als die richtige Maßnahme heraus. Die Gäste kontrollierten jetzt besser die Partie, spielten 20 Minuten guten Handball und hatten nach dem Treffer von Henrik Bischof in der 51. Minute abermals drei Tore Vorsprung. Auf der gegnerischen Seite war Maximilian Kuhlee ein stetiger Torgarant und erzielte das 21:23. Zeit für Hardheims Coach Lukas Dyszy bei der Auszeit seine Mannen auf die letzten sieben Minuten einzustimmen. Die wurden dann nochmals richtig spannend auch wenn zunächst Thomas Withopf nochmals vorlegen konnte. Drei Minuten vor Ende waren die Hausherren nochmals bis auf ein Tor herangekommen, doch dann zeigte der TVH seine ganze Routine. Thomas Withopf und Philipp Steinbach trafen zum 24:27 für ihre Farben und damit war man eine Minute vor Spielende schon durch. Der 28. Treffer für die Erftäler war Henrik Bischof vorbehalten und damit durfte am Ende der TVH über den 26:28 Auswärtssieg jubeln. 

Ein gelungener Auftakt für den Badenligisten aus Hardheim, der am kommenden Samstagabend zum ersten Heimspiel gegen Wiesloch in die Walter-Hohmann-Halle einlädt.


Text: © Fränkische Nachrichten, Dienstag, 26.09.2023 k.n.

Bild: