Daheim begeistern und erneut vorne mitspielen

Der TV Hardheim hat seinen bereits guten Kader weiter verstärkt und geht trotz einiger Verletzungssorgen in der Vorbereitung zuversichtlich in die Saison

Am Wochenende starten die Handballer des TVH mit in die neue Saison der Handballsaison. Darauf freuen sich nicht nur die treuen Anhänger des Badenligisten, sondern auch die Spieler selbst die schon längere Zeit in der Vorbereitungsphase stehen und schweißtreibende Übungen hinter sich haben um rechtzeitig fit zu sein für die neuen Herausforderungen in der Liga.

 

Was gibt es Neues aus dem Lager des TVH? Da wären zunächst die beiden Neuzugänge Jan Winkler und Ove Villmann. Jan Winkler ist aus der 3. Liga zum TVH gestoßen, konnte bisher aus gesundheitlichen Gründen allerdings noch nicht mittrainieren. Damit ist mit seinem Einsatz erstmals nicht zu rechnen, während Hardheims Trainer Lukas Dyszy in seinem Fall realistisch denkt und sogar erst in Rückrunde mit seinem Einsatz plant. Auch mit Ove Villmann kann Hardheims Coach derzeit noch nicht planen, da er seit Juli im Ausland verweilt und erst zwei Tage vor Saisonauftakt zurückkommt.

 

Des Weiteren gibt es mit Robin Steinbach und Philipp Steinbach zwei Leistungsträger, die sich noch mit gewissen „Altlasten“ herumschleppen. So musste sich Robin Steinbach einer weiteren Operation an seinem verletzten Finger unterziehen, während Kreisläufer Philipp Steinbach ebenfalls noch Probleme mit seiner Schulter hatte. Beide sind aber inzwischen wieder einsatzfähig und können zum Saisonauftakt dabei sein wie alle anderen Spieler auch.

 

„Die Vorbereitungen waren insgesamt ein auf und ab“, äußert sich Hardheim Coach vor der ersten Begegnung in Oftersheim/Schwetzingen. „Wir versuchen uns jetzt wieder auf unsere Stärken zu konzentrieren um mit einer stabilen, aggressiven Abwehr, verbunden mit einer starken Torhüterleistung in die Saison zu starten. Auch im Angriff feilen wir noch an Kleinigkeiten im taktischen Bereich um die erste Auswärtshürde nehmen zu können“, so Hardheims Coach. Möglicherweise lässt sich damit vermeiden zu dritten Mal in Folge mit einer Auswärtsniederlage zu starten.

 

Über den Gegner am kommenden Sonntag lässt sich natürlich noch nicht viel sagen, aber eines ist gewiss das es auch in der neuen Runde keine leichten Gegner gibt und jeder jeden schlagen kann. Zuversichtlich ist Hardheims Coach Lukas Dyszy dennoch, da man sich trotz personeller Probleme in den Vorbereitungsspielen selbst gegen oberklassige Teams ganz gut schlagen hat.

 

„Jetzt müssen wir die Konzentration hochhalten um am Sonntag in Oftersheim/Schwetzingen ein gutes Spiel abliefern zu können um bestenfalls die ersten beiden Punkte entführen zu können. Als Ziel möchten wir alles daransetzen um erneut wieder oben mitspielen zu können und vor allem bei Heimspielen unseren Fans tollen Handball zu präsentieren“. Eine Woche später am 30. September ist es dann soweit, wenn in der heimischen Walter-Hohmann Halle die Partie gegen die TSG Wiesloch angepfiffen wird.


© Fränkische Nachrichten, Samstag, 23.09.2023 k.n.

Bild Christian Diehm / Steffen Eirich