Zukunft bringt Veränderungen

Einige Ehrungen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TV Hardheim, die am Mittwoch in der Schulaula tagte. Zunächst blickte Abteilungsleiter Manfred Dörr auf die Saison 2022/23 zurück, in die man mit neun Jugend- und vier Seniorenmannschaften gestartet war – während 1. und 2. Damenmannschaft sowie die 2. Männermannschaft im Handballverband Württemberg (Heilbronn-Franken) spielten, ist die 1. Männermannschaft seit 2013 fester und erfolgreicher Bestandteil der Badenliga.

Geplante Zusammenführung

Hier bringe die Zukunft jedoch Veränderungen mit sich: Kurz erläuterte Dörr die für 2025 geplante Zusammenführung der drei baden-württembergischen Handballverbände. Mit Hinweisen auf Beiratssitzungen sowie Zahlen und Fakten beschloss er seine Ausführungen: „Aktuell spielen bei und 130 Kinder und Jugendliche und 60 Erwachsene aktiv Handball“, informierte er. Hier wirken 26 Trainer und Trainingshelfer für 13 Mini-, Jugend- und Seniorenmannschaften, bewältigen rund 5000 Arbeitsstunden pro Jahr sowie 85 Auswärtsspiele pro Saison: „Im Schnitt werden bis zu 15 000 Kilometer pro Jahr zurückgelegt“, betonte Dörr.

Wie vielseitig das Sportprogramm der TVH-Handballer ist, unterstrichen die Berichte der Mannschaften. Jugendleiter Steffen Gärtner informierte nicht nur über sportliche Erfolge und den beachtlichen Trainingsfleiß des Nachwuchses – die A-Jugend verlängerte ihre Chronik um einen Vizemeistertitel – sondern auch über nette „Events“ wie die Grundschul-Aktionstage in Hardheim, Eubigheim und Külsheim, das Beachhandball-Wochenende und die „Talentiade“ in Kooperation mit der Volksbank Franken eG.

Nur Positives über die 61 „Minis“ berichtete Thea Huspenina: „Bei uns steht der Spaß im Vordergrund“, hielt sie fest. Während Steffen Gärtner über die 24 Spieler starke E-Jugend sprach, stellte Torsten Göth die D-Jugend vor, deren gemischtes Team in einer Kooperation mit Walldürn spielt. Auf eine „sehr schwere Runde“ und den erfreulichen dritten Platz der Bezirksliga Heilbronn blickt die von Karlheinz Pauler beleuchtete männliche C-Jugend zurück; auch die weibliche C-Jugend mit elf Spielerinnen freue sich über gute Ergebnisse.

Für Landesliga qualifiziert

Über die männliche B-Jugend informierte Steffen Gärtner: Zwar habe die Corona-Pandemie der Entwicklungsphase des Teams geschadet, souverän habe man sich aber für die Landesliga-Saison qualifiziert. Im Bereich der A-Jugend haben beide Teams eine interessante Saison hinter sich; bei den Jungen konnte das gute spielerische Potenzial aufgrund bisweilen dürftiger Trainingsbeteiligung nicht voll ausgeschöpft werden.

Benefizspiel Höhepunkt

Die Seniorenmannschaften stellten Lukas Dyszy (1. Mannschaft) und Holger Ziems (HSG Hardheim-Walldürn) vor. Ein Höhepunkt war das Benefizspiel zum zehnjährigen Badenliga-Jubiläum zugunsten des Hardheimer Krankenhauses.

Über die Finanzlage informierte Kassenwartin Carmen Schneider; die Kassenprüfung nahmen Karlheinz Heffungs und Angelika Henn vor. Sie verblieb ohne Beanstandungen, was die Entlastung ermöglichte. Diese wiederum verband TVH-Vorstand Eric Bachmann mit dem Dank für das Geleistete und das Engagement vor allem im Bezug der Nachwuchsarbeit.

„Tolle Gemeinschaft“

In seinem Grußwort bezog sich Bürgermeister Stefan Grimm auf die „tolle Gemeinschaft“, die sich nicht zuletzt in vorbildlicher Jugendarbeit zeige. Abschließend dankte Abteilungsleiter Manfred Dörr reihum für das vertrauensvolle Miteinander auf allen Ebenen. „Ohne dieses tolle Zusammenwirken wären wir nicht so erfolgreich“, bekräftigte Dörr. 


Text: Fränkische Nachrichten ad.

Bild: Adrian Brosch