TV Hardheim zeigt die beste Saisonleistung

Erftäler bezwingen mit unbändigem Willen den Tabellendritten deutlich.

Mit einer eindrucksvollen Leistung hat sich der TVH am Samstag für die hohe Hinspiel Niederlage bei der SG Pforzheim/Eutingen 2 revanchiert und den derzeitigen Tabellendritten der Handball-Badenliga mit 35:28 besiegt. Eine geschlossene Mannschaftsleitung und der unbändige Willen zum Sieg waren letztlich ausschlaggebend für den deutlichen Erfolg, von dem auch Hardheims Trainer Lukas Dyszy in Schwärmen kam und überglücklich bekannte: „Ich habe heute das beste Saisonspiel meiner Mannschaft gesehen und bin unheimlich stolz auf die gezeigten Leistungen des Teams“.

Aufgrund der Tabellensituation durfte man dem Treffen durchaus mit einer gewissen Skepsis entgegensehen, im Hinterkopf auch Hardheims höchste Niederlage im Hinspiel. Schon dies alleine sollte aber einen zusätzlichen Motivation Schub auslösen, wenngleich der TVH im eigenen „Wohnzimmer“ ohnehin alles dafür gibt seine Zuschauer zufrieden zu stellen.

Von Beginn an erlebten die eine hochklassige Begegnung mit beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Die Gäste suchten den Weg über ihre quirligen Angreifer, schnelle Kreuzungen und gelungene Anspiele an den Kreis, während der TVH ruhig seine Angriffe vorbereitete und im entscheitenden Moment den freien Mann bediente um erfolgreich abschließen zu können. Mit jeder Minute Spieldauer hatte sich der TVH auf die Angriffe der Gäste eingestellt den zwei Tore Rückstand zur eignen 9:6-Führung gedreht. Die 19:15 Pausenführung war das Ergebnis von Hardheims variabler Spielweise.

Ernst zur Stelle

Trotz aller Bemühung der Gäste hatte der TVH die Sache im Griff und stabilisierte sich immer mehr in der Abwehr. Der genesenen Torwart Christian Ernst trug mit seinen Paraden seinen Part dazu bei, dass der Spielstand nicht unter eine Drei-Tore-Führung schmolz. Nach den beiden Treffern von Jannik Huspenina zum 31:26 war der Erfolg eingetütet, der letztlich mit 35:28 sehr deutlich ausfiel.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 03.04.2023 k.n.

Bild: Klaus Narloch