TVH empfängt punktloses Schlusslicht

Hardheim natürlich klarer Favorit

Das Team um Trainer Lukas Dyszy freut sich auf das Heimspiel gegen das bisher punktlose Tabellenschlusslicht aus Leutershausen. Die Fehler, die zu der unglücklichen Niederlage in Birkenau geführt hatten, wurden in der Trainingswoche aufgearbeitet. Bis auf Christian Ernst sind wieder alle Spieler fit und es dürfte ein emotionaler Moment werden, wenn Robin Steinbach nach über einem Jahr erstmals wieder vor den heimischen Fans auflaufen wird.

Das vom ehemaligen Nationalspieler Roger Grössl trainierte Perspektivteam des traditionsreichen Drittligisten konnte den Abgang etlicher Leistungsträger nach der letzten Runde nicht kompensieren. Der nun überwiegend aus Spielern der A-Jugend-Oberliga-Mannschaft bestehende Kader hat sich in dieser Saison nicht als Badenliga-tauglich erwiesen und so steht man noch ohne ein einziges Erfolgserlebnis abgeschlagen am Ende der Tabelle. Das konnte auch der zum erweiterten Kader der Drittliga-Mannschaft gehörende Torhüter Adis Lacic nicht verhindern. Meist gab es derbe Niederlagen im hohen zweistelligen Bereich wobei es der TVH beim Hinspiel an der Bergstrasse mit 30:20 noch relativ gnädig machte. Zwei mal war das Team nicht angetreten und bei weiteren Absagen oder einem freiwilligen Rückzug wäre die Mannschaft in die Kreisklasse zurückversetzt worden. Daher versucht man, sich einigermaßen achtbar aus der Badenliga zu verabschieden um nächstes Jahr in der Bezirksliga antreten zu können. Beim letzten Spiel gegen St.Leon/Reilingen (Hardheims übernächstem Gegner) war man immerhin eine Viertelstunde vor Schluß bis auf 3 Tore an einem möglichen Erfolgserlebnis dran, verlor dann aber doch wieder mit 27:34.

Auch wenn das Heimspiel unter diesen Umständen eine Pflichtaufgabe ist, verlangt Lukas Dyszy von seiner Mannschaft eine konzentrierte Leistung um den sicherlich hohen Erwartungen des Hardheimer Publikums gerecht zu werden. Niemand, schon gar nicht der TVH will der erste sein, der sich gegen den Tabellenletzten eine Blöße gibt. „Es wird kein Spieler geschont, wir gehen als klarer Favorit ins Spiel und wir wollen das Spiel von Beginn an bestimmen und uns mit weniger technischen Fehlern präsentieren. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der uns am Samstag unterstützt und uns hoffentlich zum Sieg verhilft.“ Wenn es läuft werden sich auch die Nachwuchsspieler, die gegen Birkenau kaum zum Zuge kamen auf mehr Einsatzzeit freuen dürfen. Sollte bei den Gästen der sporadisch eingesetzte Alexander Schemenauer auflaufen, heißt es aufgepasst; er war bisher dann immer für 9-10 Tore gut.

Die zwei Punkte sind auch wichtig, um den Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu festigen. Zumal sich Plankstadt mit seinem überraschenden Sieg gegen Spitzenreiter Heidelsheim/Helmsheim bis auf einen Punkt an den TVH herangepirscht hat. Es war nicht das einzige unerwartete Ergebnis (die Überschrift „Zeit für Überraschungen“ der BHV-Spieltagsvorschau hatte wahrlich prophetischen Charakter) - der Tabellenzweite Pforzheim/Eutingen 2 konnte den Ausrutscher des Tabellenführers nicht nutzen und verlor deutlich in Dossenheim, das zuletzt in Hardheim völlig chancenlos war. Auch den Sieg von Rot-Malsch in Heddesheim hatten sicherlich nicht viele auf dem Zettel.

Anpfiff ist wie gewohnt am Samstag um 19:30 Uhr


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 09.03.2023 Rolf Hollerbach

Bild Klaus Narloch