Aufholjagd nicht von Erfolg gekrönt

Der TV Hardheim unterliegt beim TSV Birkenau nach einem zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand am Ende knapp mit 31:32

Der TV Hardheim verfehlte sein Ziel in Birkenau nur knapp und musste sich nach toller Aufholjagd knapp geschlagen geben. Ein einziges Tor fehlte beim Endstand von 32:31 um zumindest einen Punkt aus der Langenberg-Sporthalle in Birkenau zu entführen, den die Gäste an diesem Abend mehr als verdient hatten. Ein dickes Lob hatte Hardheims Coach Lukas Dyszy trotz der Niederlage für seine Mannschaft übrig, die sich zweimal nach großem Rückstand zurückgekämpft hatte und letztlich allerdings doch mit leeren Händen dastand, da man den einen oder anderen technischen Fehler hatte die der Gegner eiskalt nutzte und letztlich auch mit so manchen Schiedsrichterentscheidungen zu hadern hatte.

Erstmals war die Mannschaft bis auf den verletzten Torhüter Christian Ernst in Bestbesetzung angetreten und war damit guten Mutes an die Bergstraße gefahren fest entschlossen auch erstmals auswärts bei einer Spitzenmannschaft zu punkten.

Zunächst aber hatten die Gastgeber Sagen und erspielten sich bereit nach 14 Minuten einen 10:5 Vorsprung den der TVH erstmals verkraften musste. Lukas Gutsche (11 Treffer) war Dreh- und Angelpunkt der Gastgeber und traf bis dahin nach Belieben, während der TVH sich jeden Treffer erarbeiten musste. Höchste Zeit für Trainer Lukas Dyszy seine Mannschaft an den Spielfeldrand zu holen um sie auf diese Konstellation neu einzustellen. In den Folgeminuten lief es jetzt wesentlich besser zusammen und innerhalb von nur knapp zehn Minuten war der TVH beim Stand von 13:12 wieder voll in der Partie. Mit diesem Wiederstand hatten die Gastgeber nicht gerechnet, die letztlich eine 15:13 Führung noch in die Pause retten konnten.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel wie zuvor. Zehn Minuten reichten den Bergstädtern um erstmals wieder eine 6 Tore Führung vorzulegen, ehe der TVH sich erneut besann und eine grandiose Aufholjagd startete. Initialzündung waren die beiden Treffer von Janik Huspenina zum 24:20 und letztlich ein weiterer Doppelpack von Hardheims bestem Torschützen Janik Huspenina (10 Treffer) zum 27:25 zehn Minuten vor Spielende. Jetzt kamen erneut die Gastgeber wieder ins Schleudern und mussten nach dem Treffer von Janis Erbacher den 28:28 Ausgleich schlucken.

Längst waren die Gäste ein ebenbürtiger Gegner, mussten aber bis kurz vor dem Ende immer wieder einem Treffer hinterherrennen. Mit ein wenig Glück und der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung für sich wäre letztlich ein Punkt drin gewesen, den der TVH mehr als verdient hätte. Somit waren alle Anstrengungen und kämpferischer Einsatz vergebens und was bleibt fast Trainer Lukas Dyszy stirnrunzelt zusammen: „So ist eben der Sport, am Ende zählen die erzielten Treffer“ und da hatte der TVH einen zu wenig um entspannt die Heimreise antreten zu können.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 06.03.2023 k.n.

Bild: