Der Kapitän ist wieder an Bord

Der TV Hardheim kann im Auswärtsspiel beim TSV Birkenau erstmals wieder seit einem Jahr auf Robin Steinbach zurückgreifen

Nach dreiwöchiger Pause dürfen sich am Wochenende auch wieder die Handballer der Badenliga ihre Trikots überstreifen. Der TV Hardheim startet mit einem Auswärtsspiel beim TSV Birkenau, der nach seinem Abstieg aus der Oberliga möglichst schnell wieder zurück möchte allerdings auch schon den rauen Alltag in der Handball Badenliga zu spüren bekam und mittlerweile bereits sieben Partien verloren hat. Damit muss man bei den Bergstädtern diesen Gedanken auf Wiederaufstieg erstmal verschieben, da die beiden Spitzenreiter der SG Heidelsheim/Helmsheim und auch die SG Pforzheim/Eutingen 2 schon zu weit enteilt sind. Da heißt es erstmal kleinere Brötchen backen und sehen was noch machbar ist. 

Für den TV Hardheim stehen die Aussichten nicht schlecht in Birkenau etwas zu holen und das liegt vor allem auch daran, dass Hardheims Coach erstmals wieder auf alle seine Spieler zurückgreifen kann. Nach langer Verletzungspause ist am Samstag erstmals auch wieder Hardheims Kapitän Robin Steinbach zurück auf dem Hallenparkett, der wie kein anderer am Spielfeldrand mitgelitten hat, seine Mannschaftskollegen stets versucht hat zu motivieren und sich mit unbändigem Willen trotz vierfacher Operation an dem verletzten Finger zurückgekämpft hat. Diese Tatsache macht Trainer Lukas Dyszy besonders stolz und übertreibt keineswegs, wenn er sagt: „Jeder andere hätte nach so einer Verletzung das Handballspielen aufgegeben und deshalb freue ich mich riesig über das Durchhaltevermögen von Robin der für seine Kollegen stets ein Vorbild ist in Sachen kämpferischer Einstellung und Siegeswillen. Ich freue mich deshalb sehr auf Samstag und freue mich mit Robin, dass sich all sein Aufwand den er in den letzten Monaten betrieben hat jetzt ausbezahlt und nach einem Jahr Pause auf das Hallenparkett zurückkehren kann.“ 

Diese Tatsache sollte der Mannschaft einen ganz besonderen Schub geben die schwere Aufgabe in Birkenau lösen zu können, zumal auch wieder Oliver Winter in den Kader zurückgekehrt ist und seine Mannschaft verstärken kann. Dagegen muss Hardheims Coach allerdings mehrere Wochen auf seinen Torhüter Christian Ernst verzichten, der sich einen Bänderriss zugezogen hat. Mit Jörn Müller hat Hardheims Coach einen adäquaten Ersatz auf den er sich immer verlassen kann und damit sollte der Wermutstropfen über den Ausfall von Christian Ernst ebenfalls zu verkraften sein.

Im Hinspiel hat man die Mannschaft von Trainer Holger Schwab knapp geschlagen und mit den Voraussetzungen für die Auswärtspartie in Birkenau sollte auch mal ein Auswärtssieg gegen einen starken Gegner möglich sein, so der Wunschgedanke von Hardheims Coach Lukas Dyszy der wie seine ganze Mannschaft hochmotiviert die Reise an die Bergstraße antritt.

Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 20 Uhr.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 03.03.2023 k.n.

Bild Klaus Narloch