Der TV Hardheim –Abteilung Handball- bietet jungen Menschen die Möglichkeit ein „Freiwilliges soziales Jahr Sport und Schule“ abzuleisten

Dies wird durch ein entsprechendes Programm des Landessportverbandes Baden-Württemberg e.V. ermöglicht.

 

Seit September 2008 kann bei der Handballabteilung des TV Hardheim ein freiwilliges soziales Jahr im Sport (FSJ) absolviert werden. Eine Umwandlung der Stelle in FSJ Sport und Schule erfolgte 2022. Im Jahre 2023 kam eine zweite Stelle hinzu.

 

Bei den Kooperationsschulen handelt es sich um die Grundschule des Walter-Hohmann-Schulverbundes, sowie der Grundschule in Hardheim-Gerichtstetten. Die Arbeitszeit beträgt 70 % in der jeweiligen Kooperationsschule und 30% im Verein.

 

Die Stelle wird ab dem 15. August jeden Jahres für die Dauer von 12 Monaten besetzt.

 

Im Jahre 2009/2010 absolvierte Thomas Farrenkopf als erster Freiwilliger das freiwillige soziale Jahr im Sport. Ihm folgten weitere Freiwillige des TV Hardheim die sich der Herausforderung des Bildungs- und Orientierungsjahr stellten.

 

Zu ihren Aufgabengebieten gehören die Organisation und Durchführung des Trainingsbetriebes einer Jugendmannschaft, Betreuung von Kooperationsprojekten Schule/Verein sowie Kindergarten/Verein.

 

Zusammen mit den Verantwortlichen planen sie Spielfeste, Jugendfreizeiten, -Turniere sowie das Handball-Camp. Hinzu kommt die Unterstützung der Verantwortlichen bei der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Um einen guten Einblick in die Arbeitsbereiche zu bekommen können die Erfahrungsberichte der Freiwilligen auf der FSJ-Seite unter „Erfahrungsberichte“ nachgelesen werden.

 

Während des sozialen Jahres erwerben die Freiwilligen die allgemeine Übungsleiter C-Lizenz für Kinder und Jugendliche.


Text: © TV Hardheim Handball