TVH erneut richtig gefordert

Nach dem guten Abschneiden gegen den Tabellenführer der Badenliga ist der TV Hardheim am kommenden Sonntag erneut richtig gefordert. Gegner ist um 17.30 Uhr die SG Heddesheim, derzeit Tabellenvierter und Mitfavorit für die Meisterschaft. Inzwischen hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmitt auch schon einige Punkte liegen gelassen und haben etwas den Anschluss an den Spitzenreiter verloren. Erst am vergangenen Samstag hat man gegen den Tabellenvorletzten überraschend beide Punkte abgegeben und damit auch bereits sechs Spiele verloren.

 

Mit sieben Niederlagen kann sich die Bilanz des TVH gegenüber dem Gegner durchaus sehen lassen, dennoch geht die SG als klarer Favorit in diese Partie. Beim TVH fällt mit Dustin Leiblein, Thomas Withopf und Niklas Winter der gesamte Mittelblock in der Abwehr aus und das zwingt Trainer Lukas Dyszy abermals zum Improvisieren. Schließlich muss er seinen kompletten Block neu besetzen und dies macht die Sache nicht leichter, da man auf dieser Abwehrposition in der Besetzung mit jungen Leuten aus der 2. Mannschaft nicht eingespielt ist.

 

„Wir haben nichts zu verlieren und in der Außenseiterrolle fühlen wir uns ganz wohl,“ gibt sich Hardheims Coach dennoch ganz zuversichtlich und denkt wohl auch dabei an den Ausrutscher der SG gegen St. Leon am vergangenen Wochenende.

 

Im Hinspiel war die SG mit makelloser Bilanz nach Hardheim gereist und hat dort auch beide Punkte entführt auch wenn der 24:20 Sieg durchaus etwas schmeichelhaft zustande kam, da der TVH über die gesamte Spielzeit ein ebenbürtiger Gegner war. Dies sollte die Mannschaft zuversichtlich stimmen mit der Außenseiterrolle im Rücken die Partie ganz entspannt anzugehen, den Gegner möglichst lange unter Druck zu setzen und sich auf die eigenen Stärken berufen.

 

„Wir haben stets gezeigt, dass wir mit jedem Gegner mithalten können und deshalb können wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durchaus für eine Überraschung sorgen,“ so Hardheims Coach vor der Partie gegen die SG Heddesheim. Bis zum Sonntag hat Hardheims Coach noch ausreichend Zeit an der einen oder anderen taktischen Variante zu feilen und zumindest kann er sicher sein, dass wieder alle im Kader mit ganzem Einsatz für die schwere Aufgabe bereitstehen.


Text: © Fränkische Nachrichten, Freitag, 03.02.2023 k.n.

Bild: TVH