Mit Kampfgeist zum Erfolg

Hardheim gewinnt das letzte Badenliga-Spiel vor der Weihnachtspause gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II mit 32:28

Niklas Winter hat mit seinen neun Toren maßgeblich zum 32:28-Erfolg des TV Hardheim im Badenliga-Spiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II beigetragen.
Niklas Winter hat mit seinen neun Toren maßgeblich zum 32:28-Erfolg des TV Hardheim im Badenliga-Spiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II beigetragen.

Nach vier Wochen Abstinenz durfte Hardheims Handballanhang erstmals wieder eine Begegnung in der heimischen Walter-Hohmann Halle miterleben. Entsprechend waren die Zuschauertribünen gefüllt und die Erwartungshaltung auf einen Sieg im letzten Heimspiel vor der Winterpause groß. Wer sich allerdings einen Selbstläufer erhofft hatte, wurde bereits in den Anfangsminuten von der realen Handballwelt eingeholt, da die Gäste aus Oftersheim/Schwetzingen mächtig Druck machten und Hardheims Abwehr ordentlich herausforderte.

 

Dennoch war die Partie zunächst ausgeglichen wenn auch der TVH lange noch nicht in seinem Rhythmus war und im Abschluss ebenfalls noch nicht so erfolgreich war wie man sich das als Anhänger des TVH erhofft hatte. Dies spiegelte sich letztlich auch im Ergebnis wieder mit einer 10:8 Gästeführung nach rund einer Viertelstunde. Dann mussten die Gäste verletzungsbedingt auf ihren Goalgetter Thorsten Erich Mike verzichten der bis dahin dreimal getroffen hatte. Ähnlich wie bei den Gastgebern sind die Torschützen allerdings auf die gesamte Mannschaft verteilt und damit steckten die Gäste auch diesen Ausfall schnell weg und boten weiterhin stets Paroli.

 

Letztlich ging der TVH mit einer knappen 17:16 Führung in die Halbzeitpause, wohlwissend das auch im zweiten Spielabschnitt noch eine Menge Arbeit auf sie zukommt. Das zeichnete sich auch bereits in den ersten Minuten der zweiten Hälfte ab. Wie schon zu Beginn der Partie brauchte der TVH lange um wieder in seinen Spielfluss zu kommen, während die Gäste nach rund vierzig Minuten abermals über einen zwei Tore Vorsprung verfügen konnten.

 

Das war zugleich auch für den TVH das Signal wieder mehr selbst die Initiative zu ergreifen und hatte mit Philipp Ohlhaut und Niklas Winter die Antreiber in ihren Reihen, die für mehr Schwung im Angriff sorgten. Der Treffer von Ohlhaut zum 23:23 Ausgleich gab letztlich auch für den Kollegen den Impuls weiterhin Druck zu machen und auf einmal klappte wieder (fast) alles so wie man sich das erwünscht. Jetzt trafen auch die Nebenleute wieder wie gewohnt was sich innerhalb weniger Minuten mit einer drei Tore Führung niederschlug.

 

Selbst Jannik Huspeninas Treffer vier Minuten vor dem Ende brachte noch nicht die echte Entspannung unter den Zuschauer da die Gäste nach ihrer Auszeit selbst bei diesem Spielstand noch an ihre Chance glaubten und beim Stand von 30:28 durchaus noch in Reichweite waren. Mit der Zweiminutenstrafe von Fynn Thüre schwächten sie sich in der Schlussminute allerdings nochmals selbst und kassierten per Siebenmeter durch den neunten Treffer von Niklas Winter und den Schlusstreffer durch Philipp Ohlhaut noch zwei Gegentreffer, die letztlich auch das Endergebnis von 32:28 bedeuteten.

 

Dank seiner Schlussoffensive und dem gewohnt kämpferischen Einsatz aller Spieler letztlich zwei verdiente Punkte auch wenn das Ergebnis vielleicht zwei Tore zu hoch ausgefallen ist, da der Gegner dem TVH alles abverlangte. Dem TVH und seinen Zuschauern wird`s egal sein, Hauptsache zwei Punkte und damit ab in den verdienten Weihnachtsurlaub.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 12.12.2022 k.n.

Bild: Klaus Narloch