„In Pforzheim ist es immer schwierig zu spielen“

Erneut muss der TVH auf Reise gehen. In Pforzheim findet am Samstag die nächste Begegnung in der Handball-Badenliga statt und die ist von der derzeitigen Tabellensituation ähnlich interessant wie auch bereits eine Woche davor als man beim Tabellenzweiten in Friedrichsfeld zu Gast war und dabei Hardheims Serie von vier Siegen in Folge zu Ende ging.

 

Das Duell gegen den direkten Tabellennachbarn von der Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen 2 hat ebenso wieder Brisanz, da der TVH mit einem Sieg an der Spielgemeinschaft vorbeiziehen könnte. Das dies erneut eine schwere Aufgabe ist versteht sich von selbst, denn die Pforzheimer haben derzeit ebenfalls einen guten Lauf und stehen nicht von ungefähr auf dem 4. Tabellenplatz mit Kontakt zur Spitze. Zuletzt hat die Spielgemeinschaft einen klaren Auswärtssieg bei der HSG St. Leon/Reilingen eingefahren. Dabei fällt auf das die Tore auf zehn Aktive verteilt waren die sich daran beteiligt haben und dies für eine ausgeglichene Besetzung auf allen Mannschaftsteilen spricht.

 

„In Pforzheim ist es immer schwierig zu spielen da man nie weiß wer von der ersten Mannschaft oder der A-Jugend das Badenligateam verstärkt“, so Hardheims Coach Lukas Dyszy. Zudem weiß er um die offensive Abwehr der Spielgemeinschaft die schon so manchen Gegner zum Verzweifeln gebracht hat.

 

Ähnlich ist die Situation beim TVH. Auch dort sind die Schützen auf die ganze Mannschaft verteilt auch wenn der eine oder andere Mal besonders vorsticht wie zuletzt Thomas Withopf mit elf Treffern. Dies ist allerdings der jeweiligen Spielkonstellation zugeschrieben, doch es beruhigt zumindest Hardheims Trainer Lukas Dyszy der sich damit auf all seine Spieler verlassen kann.

 

Das wird auch am Samstag vonnöten sein da die Punkte aus Pforzheim nicht so leicht zu entführen sind und schon wieder alles zusammengreifen muss um dort bestehen zu können. Auf Grund der eigenen Leistungen muss sich der TVH aber auch nicht verstecken und sollte seine eigenen Stärken in die Partie werfen. Mit welchem Konzept er die Pforzheimer in Bedrängnis bringen will verrät Hardheims Coach noch nicht, dennoch wird er sich nach den Videostudien des Gegners schon seinen Matchplan zurechtgelegt haben.

„Auf unserer Seite sind alle am Start und wenn wir konzentriert in der Abwehr stehen und mit unseren Torchancen konsequent umgehen können wir auch in Pforzheim die Punkte mitnehmen,“ so Hardheims Coach vor der Auswärtspartie, die am Samstag um 17 Uhr über die Bühne geht.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 14.11.2022 k.n.

Bild: TVH