Mit souveränem Heimsieg nach oben

Der TV Hardheim bleibt weiter auf Erfolgskurs. Daran konnte auch die Spielgemeinschaft St. Leon/Reilingen nicht rütteln, die sich am Samstagabend zumindest eine Hälfte teuer verkaufte, in den zweiten dreißig Minuten allerdings nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte und sich deutlich mit 29:20 (12:9) geschlagen geben musste.

Vor einer erneut stattlichen Zuschauerkulisse hatte der TVH zunächst seine Startschwierigkeiten und musste sich in den ersten 15 Minuten mit den Angriffen des Gegners auseinandersetzen, der mit Carsten Frank einen quirligen Angreifer in ihren Reihen hatte und Hardheims Abwehr ordentlich beschäftige. Erst nach einer Viertelstunde übernahm man dann so langsam selbst das Kommando und hatte binnen weniger Minuten eine vier Tore Führung herausgespielt. Das gab natürlich jetzt auch die nötige Sicherheit, während sich Hardheims Abwehr immer besser auf die Angriffe des Gegners eingestellt hatte.

Beim Stand von 12:6 und doppelter Überzahl hatte der TVH eigentlich das Heft in der Hand seinen Vorsprung noch vor der Halbzeit weiter auszubauen, doch während auf Hardheimer Seite minutenlang der Torjubel ausblieb hatten sich die Gäste mit drei Toren in Folge plötzlich auf den Halbzeitstand von 12:9 herangearbeitet. Diese Schwächephase war für Hardheims Trainer Lukas Dyszy zugleich auch Thema in der Halbzeitpause.

Schon zu Beginn der zweiten Hälfte hatte man die Sache aber wieder im Griff und mit jeder Minute Spielstand schienen die Gäste zu spüren das in Hardheim die Punkte nur schwer zu ergattern sind. Bereits 15 Minuten vor Ende der Partie hatte der TVH seinen Vorsprung auf 24:16 ausgebaut da in erster Linie Lars Engels (9 Treffer) und Thomas Withopf (6 Treffer) in Torlaune waren und mit ihren Treffern auf Sieg stellten. Auch Jannis Erbacher (4 Treffer) und Janik Huspenina (4 Treffer) hatten Gefallen am Tore werfen und trugen ihren Teil dazu bei das der Sieg bereits zehn Minuten vor Spielende in trockenen Tüchern war.

Der Vorsprung letztlich auch für Hardheims Coach Dyszy so beruhigend, dass er den einen oder anderen Youngster auf Feld schickte um vor großer Kulisse Spielpraxis zu sammeln. Der Gegner hatte längst sein Pulver verschossen und sehnt sich längst den Schlusspfiff bei, während im Hardheimer Lager mit „standing ovations“ bereits die zwei Punkte gefeiert wurden.

Am Ende drückte sich das Ergebnis mit 29:20 recht deutlich aus in einer insgesamt sehr fairen Partie mit einer überzeugenden Schiedsrichterleistung.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 07.11.2022 k.n.

Bild: Klaus Narloch