TV Hardheim 2 verabschiedet sich mit einer Heimniederlage in die Sommerpause

TV Hardheim 2 - Bad Friedrichshall   23:26

 

Bereits das Auftaktspiel zu dieser Verbandsrunde verlor der TV Hardheim 2 bei den Gästen aus dem Landkreis Heilbronn (22:20). Beim letzten Spiel der langen Corona-Saison wollte man sich unbedingt für das Hinspiel revanchieren und die beiden Punkte im Erftal behalten. Der Ausgang des Spiels war für die Platzierung in der Tabelle der Bezirksklasse nicht mehr relevant. Von Beginn an waren die Gäste in allen Belangen präsenter auf der Platte als die Blau-Weißen. Das Perspektivteam übernahm zwar anfangs die Führung im Spiel (3:1, 4. Minute), gaben diese jedoch schnell wieder ab, da die Gegner bereits in der 12. Minute den 5:5 Ausgleich erzielten. Hier war bereits erkennbar, dass die Gastgeber große Probleme hatten, die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen. Von Beginn an fiel es den Spielern schwer, die Lücken gegen den schnellen Rückraumspieler zu verdichten. Da das Spiel auf keinem hohen spielerischen Niveau stand, übernahmen die Erftäler ab der 27. Minute die Führung. Diese wurde durch eine Auszeit des FSV Bad Friedrichshall beim Stand von 13:11 unterbrochen. Das Team-Time-Out verfehlte nicht die Wirkung und beide Mannschaften gingen mit einem 13:13 Halbzeitstand in die Kabinen. Die Hardheimer wollten in der zweiten Spielhälfte ihre spielerischen Fähigkeiten besser auf die Platte bringen. Leichte Tore durch Tempogegenstöße erzielt werden, um doch noch mit einem Sieg die Saison beenden zu können. Die Erftäler gingen in der 37. Minute mit 17:16 in Führung. Dies sollte jedoch die letzte Führung der Gastgeber im Spiel sein. Im Angriff war das Reserveteam des Badenligsten weiterhin harmlos. Die teilweise verzweifelten Schüsse im Angriff wurden meist von den Abwehrspielern geblockt bzw. waren Beute des gut aufgelegten Gästetorhüter. Diese Angriffsschwäche nutzte der Gegner aus und konnte so leichte Konter Tore erzielen, da das Rückzugsverhalten der Hardheimer auch schon bessere Tage erlebt hatte. Hinzu kam eine eklatante Abschlussschwäche bei den Gastgebern. Blitzte mal kurz die spielerische Qualität oder das Konterspiel der Blau-Weißen auf, wurden die freien Chancen kläglich vergeben. Allein das Auslassen der freien Chancen hätte für einen beruhigten Sieg gereicht. So kam es, dass die Gäste auf 19:22 (52.) davonziehen konnten. Das Positive des Hardheimer Spieles war es, dass man nie aufgab und immer wieder versuchte mit den vorhandenen spielerischen Mitteln im Angriffs- und Defensivverhalten das Beste zu geben. Leider reichte dies am letzten Spieltag gegen einen mittelmäßigen Gegner nicht aus. Die Blau-Weißen verkürzten nochmals auf 21:22 (56.) konnten aber keine Schippe mehr drauflegen und Bad Friedrichshall zog wieder auf 22:25 (59.) davon. Beim Endstand von 23:26 für Bad Friedrichshall pfiff der gut und unauffällig leitende Schiedsrichter Böttiger vom TSV Kochterürn die letzte Partie der Verbandsrunde in der Walter-Hohmann-Halle ab.

 

Trotz der vermeidbaren Niederlage kann man die Leistungen des Perspektivteam über die gesamte Verbandrunde als gut bezeichnen, die mit einem sicheren dritten Platz abschließen konnte. Aufgrund des ständigen Personalwechsels und der Trainingswidrigkeiten sind die schwankenden Leistungen der Mannschaft durchaus erklärbar.

 


Text: TV Hardheim Handball