Perspektivteam wieder auf der Erfolgsspur – Revanche gegen Richen geglückt

TVH Hardheim 2 -TB Richen         39:24

Innerhalb einer Woche trugen der TV Hardheim2 und der TB Richen ihre Verbandsspiele an einem Wochentag aus. Dies ergaben die Spielverlegungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Zum Auswärtsspiel am Freitag reisten dieses Mal die Gäste aus dem Kraichgau mit mehreren Ersatzspielern an, während Hardheim fast sein komplettes Tafelsilber auf die Platte bringen konnte. Das Perspektivteam begann mit einer offensiveren Defensivtaktik, um das Aufbauspiel der Gäste frühzeitig zu stören. Hardheim übernahm sofort die Führung (3:0, 3. Minute) und konnte diese bis zur 12. Minute auf 10:5 ausbauen. In dieser Phase des Spieles waren die dezimierten Richener bemüht das Spielgerät so lange wie möglich in ihren eigenen Reihen zu halten, um Kräfte zu sparen. Die Blau-Weißen agierten zunächst geduldig in der Abwehr und warteten auf Ballverluste der Gäste, um anschließend in ihr schnelles Umschaltspiel zu kommen. Dies erwies sich als probates Mittel, mit dem die Gastgeber meist Erfolg hatten. In der 17. Minute musste der einzige Rückraumkanonier der Gäste mit einer schweren Knieverletzung von der Platte geführt werden, sodass das Aufbauspiel der Kraichgauer weiter erheblich geschwächt wurde. Das Perspektivteam setzte seine konzentrierte Abwehrleistung und sein schnelles Angriffsspiel fort und führte kurz vor der Halbzeit mit 22:12 Toren. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Gäste durch einen Strafwurf das 22:13 Halbzeitergebnis.

 

In der zweiten Halbzeit wollten die Hardheimer ihr Tempospiel weiterführen und die bisher aufgetretenen Lücken im Abwehrverband schließen. Aber wie so oft: Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Durch die hohe Führung der Hardheimer, sowie die eingebüßte spielerische Qualität der Gäste im Angriff, schlichen sich zu viele Fehler ins Hardheimer Spiel ein. Die aufopferungsvoll kämpfenden Richener nutzen die Nachlässigkeiten der Erftäler aus und verkürzten binnen fünf Minuten nach der Pause auf 23:18 Tore. Da die Hardheimer mit einer vollen Bank aufwarten konnten, bekamen sie ihre unkonzentrierte Spielweise wieder in den Griff und zogen auf 29:21 (42. Minute) davon. Mit einer Auszeit in der 47. Minute (31:23) versuchten die Gäste die Tor-Flut des Perspektivteams zu stoppen und selbst nochmals Luft für die letzten 13 Minuten des Spieles zu sammeln. Aufgrund der geringen Spieleranzahl der Gäste verfehlte das Team-Time-Out jedoch die Wirkung. Hardheim ließ sich nicht mehr von ihrer Spielweise abbringen und erhöhte auf 36:23 (53. Minute). In der 57. Minute erzielten die Blau-Weißen den Endstand von 39:24. Somit erzielten die Hardheimer bis zum Spielende keinen Treffer mehr, da selbst freie Chancen fahrlässig vergeben wurden.

 

Die Freude über den Heimspielsieg hielt sich aufgrund der schweren Verletzung ihres Gegenspielers in Grenzen und Hoffen, dass er in der nächsten Verbandsrunde wieder auf der Platte steht.

 

Während für die Kraichgauer endlich die lange Verbandsrunde zu Ende ging, darf das Perspektivteam der Hardheimer nochmals am Samstag, den 06.05.2022, 17.30 Uhr sein letztes Spiel der Verbandsrunde in der Walter-Hohmann-Sporthalle gegen den FSV Bad Friedrichshall bestreiten. Bei einem erneuten Heimsieg wäre der angestrebte Podestplatz in der Bezirksklasse gefestigt. Im Hinspiel gegen den Vierten der Liga mussten die Hardheimer eine unglückliche Niederlage mit 22:20 Toren hinnehmen.


Text: TV Hardheim Handball