Deutliche Niederlage gegen den TB Richen

TB Richen - TVH Hardheim 2         30:22

 

 

Zur ungewohnten Zeit am Donnerstagabend reiste die Reserve des TV Hardheim nach Eppingen in die Schmidgrundhalle. Dort wurden sie von dem TB Richen zum Nachholspiel erwartet. Das Nachholspiel musste aufgrund Corona-Ausfällen mehrmals angesetzt werden. Dieses Mal war es nicht der Virus, der den TV Hardheim dezimierte, sondern der Wochentermin. Mit nur einigen Stammkräften und Aushilfsspielern reiste der TV Hardheim an. Demnach vermutete man bereits, dass diese „neue“ Mannschaftszusammenstellung zu großen Abstimmungsproblemen im Angriff und der Abwehr führen wird. Jedoch wollte der TV Hardheim nicht einfach eine Niederlage im Kraichgau hinnehmen. Zu Spielbeginn war es die einfallende Sonne in die Schmidgrundhalle, sowie die geistige Abwesenheit der Mannschaft auf der Platte, die es dem TB Richen leicht machte, die Führung zu übernehmen. Bereits nach 10 Minuten (5:3) war die erste Auszeit der Hardheimer fällig. Diese brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg und Richen zog mit 9:3 (14. Minute) davon. Neben den verpassten freien Chancen erlaubten sich die Hardheimer immer wieder ungewohnte technische Fehler. Dies nutzen die Gastgeber aus und erzielten über die zweite Welle mehrfach leichte Tore.

 

Die zweite Auszeit erfolgte bereits nach 24. Minuten (13:8), um neue Impulse zu setzen. Diese zeigte etwas Wirkung und Hardheim konnte bis zum Halbzeitpfiff auf 14:11 Toren verkürzen.

 

Auch wenn zu diesem Zeitpunkt ein Sieg noch möglich war, stand diese Partie auf keinem spielerischen hohen Niveau. Beide Mannschaften taten sich schwer ihre sonst in der Saison gezeigten Fähigkeiten nur annähernd auf die Platte zu bringen.

 

Kurzzeitig konnten die Erftäler ihr spielerischen Können unter Beweis stellen und verkürzten auf 18:16 (43. Minute). Dies hatte eine Auszeit der Gastgeber zur Folge, die sich neu auf die Abwehrtaktik der Blau-Weißen einstellten. Kurz darauf verletzten sich zwei Stammspieler des Perspektivteams, die bis zu Spielende nicht mehr einsatzbar waren. Die übrigen Spieler stemmten sich nun gegen die drohende Niederlage.

 

Richen zog wieder auf 21:16 Toren (49. Minute) davon. Bei den Hardheimern wechselten sich technische Fehler, Auslassen von freien Chancen und schnelle Abschlüsse ab, sodass Richen immer wieder zu leichten Ballgewinnen kam. In der 57. Minute führte Richen bereits mit 27:19 Toren.

 

Die letzten drei Minuten spielten beide Mannschaften „wilde Sau“, sodass kein normales Handballspiel erkennbar war. Mit einem Endstand von 30:22 Toren wurde das Spiel mit einem verdienten Sieg des TB Richen endlich beendet. Den Hardheimern muss man zugutehalten, dass sie in keiner Phase des Spieles aufgegeben haben und sie versuchten das Beste aus ihrer verfahrenen Situation zu machen. Dies reichte nicht gegen die ebenfalls dezimierten Gastgeber. Dass diese Leistung für einen Sieg in den folgenden beiden Heimspielen (06.05.22, 19.30 Uhr gegen Richen und 14.05.2022, 17.30 Uhr gegen Bad Friedrichshall) nicht ausreicht, war jedem Spieler nach Spielende klar. Bei zwei Niederlagen wäre der erstrebte Podestplatz in der Bezirksklasse nicht mehr zu halten.

 


Text: TV Hardheim Handball