Perspektivteam gewinnt Kampfspiel gegen die HSG Kochertürn/Stein

TVH Hardheim 2 – HSG Kochertürn/Stein   31:29

Am vergangenen Samstag empfing das Perspektivteam der Hardheimer Handballer als Tabellen dritter, die auf Rang vier liegende HSG Kochertürn/Stein in eigener Halle. Die knapp 50 Zuschauer konnten von Beginn an ein schnelles und emotionsgeladenes Handballspiel beobachten. Die Gäste waren hochmotiviert den Abstand in der Tabelle auf die Hardheimer zu verkürzen. Durch ihre flexible Abwehrarbeit, mit welcher die junge Hardheimer Mannschaft zu Beginn noch reichlich Probleme hatte, gingen sie schnell mit 2:5 Toren in Führung (8. Minute). Doch im Laufe des Spieles wurde der Blau-Weiße Angriff immer sicherer, wodurch man in erstmals zum 8:8 Toren (16. Minute) ausgleichen konnte. In den folgenden Minuten entwickelte sich eine hitziger Spielablauf, was zur Folge hatte, dass die Führung immer wieder wechselte und keines der beiden Teams in der Lage war sich deutlich abzusetzen. Dabei verzichteten beide Teams auf einen konstanten und ruhigen Spielaufbau. Ebenfalls wurde diese Phase des Spiels geprägt von Diskussionen und Emotionen auf und neben dem Spielfeld, was zu einigen Zeitstrafen auf beiden Seiten führte. Auch die Auszeiten beider Trainer konnten keine Ruhe in das Spiel bringen. So kam es, dass die Gäste mit einer 14:15 Führung in die Halbzeitpause gingen. Auch der Pausensee sorgte nicht dafür, dass sich beide Mannschaften sich etwas beruhigten, weshalb das Spiel ähnlich zerrissen und aufgeheizt weiterging. Es war weiterhin keine Mannschaft in der Lage sich einen höheren Vorsprung herauszuspielen, weshalb es zu ständigen Führungswechseln kam. Erst als in 38. Minute die Erftäler in Führung gingen (19:18), gelang es ihnen diese nun zu behaupten und bis zum Ende des Spieles verteidigen. Besonders durch ihr Konterspiel gelang es den Gastgebern die Kochertäler unter Druck zu setzen. Ab der 50. Minute (23:21) machte sich der konditionelle Vorteil der jungen Hardheimer Spieler bemerkbar. Sie nutzten einige vermeidbare Fehler auf Seiten der Gäste aus und kamen somit zu einfachen Toren. Doch gelang es den Hardheimern nicht ihren Vorsprung auszubauen und einen ungefährdeten Heimsieg einzufahren. Besonders die bereits häufig kritisierte Chancenverwertung und einige technische Fehler sorgten dafür, dass die Handballgemeinschaft wieder verkürzen und sich somit im Spiel halten konnte. Als es in Minute 55. beim Spielstand von 27:25 zu einer doppelten Unterzahl der Gastgeber kam, liefen diese nun Gefahr die Führung nochmals aus den Händen zu geben. Doch durch ein cleveres Angriffsspiel des Perspektivteams und zwei technischen Fehlern der Gäste, konnte die zwei Tore Führung gehalten und kurz darauf sogar noch ausgebaut werden. Den Gästen gelang 32 Sekunden vor Ende der letzte Treffer der Partie zum Endstand von 31:29 zu Gunsten der Hardheimer.

Letztlich führte eine gute Teamleistung und konditionelle Vorteile, sowie einige individuelle Leistungen in Angriff und Abwehr dazu, dass es zu keinem bösen Erwachen Seitens der Hardheimer kam und das Auslassen von vielen großen Chancen nicht bestraft wurde. Durch diesen Heimerfolg konnte das Hardheimer Perspektivteam ihren dritten Platz festigen und den Vorsprung auf ihre Verfolger nochmals erhöhen. Nun gilt es auch in den letzten drei Spielen der Saison nochmal alles zu geben, um die Verbandsrund auf einem guten dritten Platz beenden zu können.

 


Text: TV Hardheim Handball