Mit erhobenem Haupt ausgeschieden

Der TV Hardheim hat das Endspiel um die Meisterschaft in der Handball-Badenliga und damit auch den Aufstieg in die Oberliga verpasst. Der TVH unterlag 27:30. Nach dem Unentschieden in eigener Halle war die Hürde am Samstag im Rückspiel gegen die SG Oftersheim/Schwetzingen II recht hoch, zumal der TVH auf zwei Leistungsträger verzichten musste und sich damit nur in der Underdog-Rolle befand. Damit konnte die Devise eigentlich nur sein, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und mit großem Einsatz das Bestmögliche zu erreichen.

Die Gäste verkauften sich in der ersten Hälfte gut, gestalteten die Partie absolut ausgeglichen und verlangten den Gastgebern alles ab. Mehr als ein Treffer konnten sich die Hausherren nicht absetzen. Aufseiten der Gäste konnte sich Hardheims Coach auf die Tore von Thomas Withopf, Janik Huspenina und Henrik Bischof verlassen, während auf Gastgeberseite Steven Beck (insgesamt 13 Treffer) die Akzente setzte und fast nicht auszuschalten war. Mit dem Halbzeitstand von 15:13 für die SG war man auf Hardheimer Seite durchaus noch auf Kurs.

TVH muss abreißen lassen

Die Gastgeber erhöhten allerdings nach dem Seitenwechsel die Schlagzahl und setzten sich erstmals mit drei Toren ab und verschafften sich etwas Luft, während der TVH mit unbändigem Wille dagegenhielt und dem Gegner immer wieder kleine Nadelstiche versetzte. So nach und nach merkte man den Erftälern dann doch den Kräfteverschleiß der letzten Spiele an und somit musste man so langsam abreißen lassen.

Fünf Minuten vor dem Ende brachte Jan Grammel die SG erstmals mit fünf Toren in Front und damit war die Niederlage für den TVH so gut wie besiegelt. Dennoch versuchten die Hardheimer das Ruder noch irgendwie herumzureißen, doch am Ende musste man schließlich den 30:27 Sieg nach dem letzten Treffer durch den überragenden Lars Beck anerkennen, da sich die SG, in Bestbesetzung abgetreten, die Chance nicht mehr nehmen ließ und damit in das Endspiel der Badenliga-Meisterschaft einzog.

Dem TVH darf trotzdem auch stolz darauf sein zu den besten vier Mannschaften in der Handball-Badenliga zu gehören, das sieht auch Hardheims Coach Lukas Dyszy so der seinen Spielern trotz der Niederlage ein dickes Lob zollte.


Text: © Fränkische Nachrichten, Montag, 11.04.2022 k.n.

Bild: Klaus Narloch