Mit Auswärtssieg bei den Rappenauer Wölfen auf Platz drei vorgerückt

TV Bad Rappenau - TVH Hardheim 2   23:27

 

 

Am Samstag musste das Perspektivteam der Hardheimer Handballer in die Kurstadt nach Bad Rappenau reisen. Die Wölfe stecken im hinteren Tabellendrittel der Bezirksklasse fest und haben sich für den Abstiegskampf mit Spielern des abgemeldeten Bezirksligisten SV Germania Obrigheim verstärkt. Hardheim begann konzentriert und wollte von Beginn an zeigen, dass sie zwei Punkte aus der Mühltalhalle mit ins Erftal nehmen wollen. Die Defensive hatte sich gut auf den technisch begrenzten Angriff der Kurstädter eingestellt. In der siebten Minute erzielten die Gäste das 0:4. Diese Führung wurde bis zur Auszeit der Gastgeber (18. Minute, 5:8 Tore) beibehalten. Bei den Erftälern machte sich hier bereits Nachlässigkeiten im Angriffsverhalten und Defensivarbeit breit. Chancen wurden liegen gelassen, man spielte nicht geduldig die spielerischen Möglichkeiten aus und fand keinen Zugriff auf die Wölfe-Angriffsspieler.

 

Bad Rappenau verlagerte nach dem Team-Time-Out ihr Spiel über den Kreis und erzielten ihre Tore, in dem sie die Sperrstellung ihres Kreisläufers ausnutzten. Diese wurden durch ihre Rückraumspieler bedient. Die Blau-Weißen verhielten sich bei den Anspielen etwas zu passiv in der Absprache und konnten deshalb die Anspiele kaum verhinderten, sodass die Gastgeber meist zum Torerfolg kamen oder einen Strafwurf herausholten. Dies hatte auch zur Folge, dass es zusätzlich noch berechtigte Strafminuten für die Hardheimer Defensive hagelte. In der 26. Minute (11:12 Tore) meldete die Hardheimer Bank Gesprächsbedarf an. Durch die Auszeit änderte sich jedoch nicht viel am Spielverhalten der Hardheimer und man ging mit einem Unentschieden (13:13) in die Kabinen. Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar, man wollte besser in die 1. Und 2. Welle kommen, um so die konditionell unterlegenen Gastgeber mehr zu fordern. Im Abwehrbereich wollte man das Kreisanspiel der Wölfe mit klaren Absprachen unterbinden. Dies gelang bis zur 40. Minute (14:17). Die Heimmannschaft kämpfte sich jedoch wieder heran und wollte vor ihrem Publikum das Spiel nicht aus der Hand geben. Das gelang ihnen nur bedingt, die Blau-Weißen behielten die Führung und erzielten in der 52. Minute die 20:24 Tore Führung. Danach wies die Defensive der Erftäler wieder Schwächen auf, die die Wölfe in Tore ummünzten bzw. führten abgefälschte Würfe zu Toren. Ab der 54. Minute wurde das Spiel nochmals spannend. Innerhalb einer Minute mussten die Hardheimer zwei Zeitstrafen hinnehmen. Diese doppelte Überzahl konnten die Kurstädter jedoch nicht effektiv nutzen und erzielten nur zwei Tore (22:24). Als die Hardheimer wieder vollzählig waren, legten sie noch zwei schön herausgespielte Tore nach (22:26). Bis zum Schlusspfiff erzielte jede Mannschaft noch ein Tor zum Endstand von 23:27.

 

Mit dem Sieg rutscht Hardheim auf den dritten Platz der Bezirksklasse vor. In zwei Wochen muss man zum direkten Konkurrenten TB Richen reisen. Dort werden die Trauben höher hängen. Die Hardheimer müssen in Eppingen sich spielerisch steigern, um den TB Richen weiter auf Distanz zu halten.

 


Text: TV Hardheim Handball