Torreiches Derby endete mit einem Arbeitssieg der Gastgeber

TVH Hardheim 2 – TV Mosbach 2  37:30

Mit einem dezimierten Kader reiste die zweite Garnitur des Verbandsligisten TV Mosbach in das Erftal. Aufgrund der Tabellensituation ging man von einem sicheren Sieg für die Gastgeber aus. Der TV Mosbach 2 steckt mitten im Abstiegskampf, der TV Hardheim 2, hat noch Aussicht auf einen Podestplatz in der Bezirksklasse.

 

Zu Beginn übernahmen die Erftäler die Führung und bauten diese auf 5:1 (7. Minute) aus. Die Gäste versuchten bereits zu Beginn der Partie lange Angriffe zu spielen, um so die Zeit von der Uhr zu nehmen. Die Kreisstädter hatten nur noch den zweiten Tormann auf der Bank zur Verfügung. Hardheim versuchte mit ihrem schnellen Angriffsspiel die Mosbacher müde zu spielen. Sie bauten ihre Führung wirkungsvoll aus und netzten in der 24. Minute zum 17:7 ein. Trotz dieser beruhigenden Führung unterliefen den Blau-Weißen immer wieder technische Fehler und freie Chancen wurden fahrlässig liegen gelassen. Die Gäste wehrten sich gegen die bereits drohende Niederlage und gaben nie auf. Mit schnellen 1:1 Aktionen konnten sie meistens die heimische Abwehr und den Tormann bezwingen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des unauffällig leitenden Schiedsrichter A. Stockert vom TSV Buchen, erzielten die Männer in Rot ihren zehnten Treffer zum 21:10 Halbzeitstand.

 

Bei der Halbzeitansprache wurden die Konzentrationsschwächen im Abschluss und das Verhalten bei 1:1 Aktionen der Angreifer in der Hardheimer Abwehr angesprochen. Man wollte weiter den Zug zum Tor suchen und so die wackeren Mosbacher Spieler entzaubern.

 

Der Wunsch war jedoch der Vater des Gedankens. Bis zur 35. Minute (24:12) bauten die Erftäler ihre Führung weiter aus. Statt weiterhin Druck aufzubauen, unterliefen der Hardheimer Angriffsreihe erneut ungewöhnliche Fehler und man suchte nicht mehr den direkten Weg zum Tor. Dies führte zu unfreiwilligen Ballgewinnen der Gäste. So arbeiteten sich die Mosbacher weiter an die Führung der Gastgeber heran (29:21, 48. Minute). Der Sieg der Hardheimer war jedoch zu keiner Zeit des Spieles in Gefahr. Man hielt in der zweiten Halbzeit die Konzentration nicht mehr hoch, was stärkere Gegner noch besser ausnutzen als der Zehnte in der Tabelle. Man ließ die Mosbacher Angreifer in ihren Aktionen freien Lauf, so dass sich der Tormann den Schützen meist im 1:1 gegenübersah. In der 57. Minute schossen die Gäste zum 36:27 ein. Die verbleibenden Minuten nutzten die Mosbacher noch zur Ergebniskosmetik aufgrund unnötiger Ballverluste der Hardheimer und schossen mit einem Strafwurftor zum Endstand von 37:30 ein. Bereits nächste Woche müssen die Hardheimer nach Buchen zum nächsten Derby reisen. Dort wird die Leistung wie gegen Mosbach nicht zu einem Auswärtssieg reichen, um weiter im vorderen Tabellendrittel zu verbleiben.


Text: TV Hardheim Handball