Neuer C-Lizenzinhaber für die Jugendarbeit

Im Rahmen seines FSJ im Sport absolvierte Felix Gärtner seine Prüfung zum Trainer C-Lizenz im Bereich Handball auf der Sportschule Schöneck.

Während den Modulen I und II, sowie den jeweils einwöchigen Aufbau- und Prüfungslehrgang erlernte er pädagogisches- und fachliches Können, welches Felix nun im Training mit einbauen kann.

 

Im Prüfungslehrgang wurden montags und dienstags noch die letzten Unterrichts- und Praxisstunden abgehalten, sowie die praktischen Lehrproben ausgelost und besprochen. Mittwochs standen dann die beiden theoretischen Prüfungen an, bestehend aus einem fachlichen und einem überfachlichen Teil. Der restliche Tag stand dann zur Ausarbeitung der Lehrprobe zur Verfügung. Das Thema unseres FSJler lautete: „Torwarttraining: Schule die Torhüter bei Würfen aus dem Rückraum und stelle ein Circuittraining zur Verbesserung der Kraftausdauer zusammen“. Ab Donnerstag und Freitag standen dann die 16 praktischen Lehrproben, welche jeweils 30 min dauerten, auf dem Programm. Diese wurden unter den kritischen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus Frank Denne (BHV) und Volker Trunk (BSB) beobachtet und bewertet.

 

Nachdem die letzte Lehrprobe abgehalten wurde, beglückwünschte Volker Trunk die erfolgreichen Teilnehmer und überreichte ihnen das Zeugnis, für die drei bestandenen Prüfungen der C-Lizenz.

 

Mit dem neuen Lizenzinhaber verfügen die Handballer nun über 14 C-Lizenz und sieben B-Lizenz Inhaber. Die meisten der zertifizierten Übungsleiter sind in der erfolgreichen Jugendarbeit der Abteilung tätig.


Text: TVH

Bild: TVH