Spannender Handball-Krimi der Verfolger endete Unentschieden

TVH Hardheim 2 – TSV Weinsberg 2  26:26

Die zahlreichen Zuschauer in der Walter-Hohmann-Halle sahen ein Spiel auf hohem Niveau der Bezirksklasse. Gegenüber standen sich die Perspektivteams des Badenligisten TV Hardheim (4. Platz, 6 Minuspunkte), sowie der des Baden-Württemberg-Oberligisten TSV Weinsberg (3. Platz 4 Minuspunkte). Die Gäste hatten ihre gut ausgebildeten A-Jugendlichen mitgebracht, die in der Jugend-Württembergliga auf der Platte stehen. Das Spiel war spannungsgeladen bis vor dem Ertönen der Schlusssirene, als die Gastgeber in Überzahl zum Unentschieden einnetzen konnten. Der Sieger des Spieles war allerdings TSG Schwäbisch Hall (1 Minuspunkt), die durch das Unentschieden ihre Verfolger am meisten provotierte und den Abstand zu ihren Verfolgern damit weiter ausbaute.

 

Zu Beginn des Spieles übernahmen die Erftäler das Spielgeschehen. Während die Weinsberger sich noch in der Orientierungsphase befanden, konnten die Hardheimer mit ihrem variablen Angriffsspiel in Führung gehen. Ab der sechsten Minute übernahmen sie die Führung (3:2) und bauten diese bis zur 15. Minute aus (9:4). Der Spielfluss wurde durch ein Team-Time-Out des Gegners unterbrochen. Diese brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg, die Blau- Weißen erhöhten 22. Minute auf 12:6 Tore.

 

Bis zum Halbzeitpfiff produzierten die Gastgeber jedoch bisher ungewohnte individuelle technische Fehler, was die Weinberger durch ihr schnelles Tempospiel nutzten und zum Halbzeitstand zu 14:10 Tore verkürzen.

 

Die Mannschaft aus dem Landkreis Heilbronn kam in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Hardheim schwächte sich in der 35. Minute (16:14) durch doppelte Unterzahl. Der Blau-Weißen stellten sich in Unterzahl den abgeklärten Gästen mit ihrem Kampfeswillen entgegen, konnten aber die Führung nicht halten. Eine Auszeit in der 44. Minute (18:17) brachte Hardheim eine Verschnaufpause. Der Angriff wurde neu justiert und in der Abwehr wollte man den Rückraumschützen durch bessere Absprachen mehr Einhalt gebieten. Dies zeigte jedoch nur kurzfristig Wirkung, da eine offensivere Abwehrformation der Weinsberger das Angriffsspiel erneut zu technischen Fehlern zwang. So glichen die Gäste in der 46. Minute (20:20) aus und übernahmen die Führung (52: Minute, 22:24). Als Hardheim in der 54. Minute den Anschlusstreffer (23:24) erzielte, bahnte sich ein spannendes Crunchtime in der Walter-Hohmann-Halle an. Nachdem die aufopferungsvoll kämpfenden Hardheimer den Ausgleich (55.) erzielten, schlugen die Männer von der Weibertreu zurück und übernahmen die Führung (24:26) erneut mit zwei schnellen Torerfolgen In der 58. Minute mussten die Gäste eine unnötige Zeitstrafe -wegen einem provoziertem Stürmerfoul- hinnehmen. Die Überzahl spielten die Erftäler clever aus, um den Anschlusstreffer im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Durch eine offensivere Abwehrvariante kamen die Blau-Weißen nochmals in Ballbesitz und man hatte noch die Chance zum Ausgleich. 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff nahm die Hardheimer Bank nochmals eine Auszeit, um den eventuell finalen Treffer zu besprechen. Mit dem taktischen Angriffsmittel -7.Feldspieler- wollte man in doppelter Überzahl den Treffer erzielen.

 

Zur Freude der angespannten Zuschauer gelang dies den Hardheimer Angreifern. Zwei Sekunden vor das gerechte Unentschieden (26:26). Ein schnelles Anspiel der Weinsberger reichte zeitlich nicht mehr aus, um den Ball im leeren Hardheimer Tor unterzubringen. Die angereisten Gäste aus Weinsberg waren nach dem Schlusspfiff schockiert. Aufgrund des Spielverlaufes war das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis. Auch die Leistung des Einzelschiedsrichters Burkart von der SG Gundelsheim bei dieser schwierigen Spielleitung, war nicht entscheidend für den Ausgang des Spieles.


Text: TV Hardheim Handball