Deutlicher Sieg von Hardheim 2 beim Tabellenführer

 HSG Kochertürn/Stein - TVH Hardheim 2   18:28

 

 

Eine deutliche Leistungssteigerung vollbrachte am Samstag das Perspektivteam der Hardheimer Handballer in der Helmbundhalle in Neuenstadt. Gegner waren die Tigers aus Kochertürn/Stein, bisheriger Tabellenführer der Bezirksklasse Heilbronn-Franken. Wenn man gegen den Favoriten in eigener Halle nur 18 Gegentore zulässt, der in den vorausgehenden Partien meistens 30 Treffer erzielte, weiß man worin der Grundstein des Sieges zu suchen ist.

 

Die Hardheimer Abwehrformation mit einem gut postierten Tormann dahinter, brauchte ungefähr 12 Minuten um sich auf den Angriff der Handballspielgemeinschaft ein zustellen. Diese kam besser ins Spiel und übernahm ab der 12. Minute (7:5) die Führung. Dabei kamen die Tigers meist über ihre linke Angriffsseite durch Rückraumwürfe oder Sperren in der Kleingruppe zu Torerfolgen. Danach wurden die Abwehraufgaben nochmals kurz definiert, was die Angreifer vor neue Probleme stellte. Ab der 22. Minute (8:9) übernahmen die Erftäler die Führung. Der Angriff der Blau-Weißen zeigte sich spielfreudig und brachte die Defensive der Kochertäler immer wieder in Schwierigkeiten.

 

Hierbei zeigte sich jedoch erneut die fehlende letzte Konsequenz im Abschluss der Gäste. Man konnte einige schön herausgespielte Chancen freistehend nicht verwerten. Deshalb wurde bei einem Halbzeitstand von 10:10 Toren die Mannschaften von dem gut leitenden Einzelschiedsrichter Fritz (Hardthausen) in die Kabinen beordert.

 

Die Hardheimer waren mit ihrer ersten Halbzeit zufrieden, jedoch war man noch gewarnt vom spielerischen Einbruch in Schwäbisch Hall. Weiterhin wollte man auf Tempospiel setzen, um so die dezimierten Gastgeber weiter unter Druck zu setzen. Die Vorgaben gingen auf und man konnte sich absetzen (11:15, 39. Minute).

 

Ab der 40. Minute stellte die Hardheimer Defensive den gegnerischen Angriff vor noch größere Probleme. Spielerisch stellten die an diesem Tage zahnlosen Tigers die Blau-Weiße Wand nur noch vor geringe Probleme. Meist kamen sie durch verzweifelte Einzelaktionen, nachdem Zeitspiel angezeigt wurde zu Torerfolgen. Dadurch wurde die Führung der Gäste weiter ausgebaut (13:19, 45. Minute).

 

Die Überlegenheit der Hardheimer war nicht nur in der Torausbeute zu sehen, sondern in den athletischen Voraussetzungen. Auf der Platte schwanden die Körner der HSG Kochertürn/Stein zusehends. Weiterhin verlor man komplett den spielerischen Faden, da zum ersten Mal in der Verbandsrunde eine deutliche Niederlage im Raum stand. Das Pferd der Tigers konnte an diesem Samstag in der Helmbundhalle nicht höher springen. Hardheim nutze die Schwächen aus und erhöhte Tor um Tor (14:23, 50.). Die Mannen aus dem Kochertal versuchten noch an der Ergebniskosmetik zu arbeiten. Ihnen gelangen durch Strafwürfe und Einzelaktionen noch vier Tore. Hardheim zog sein Tempospiel durch und konnte genügend Power von der Bank ins Spiel bringen. Die letzten 10 Minuten zeigten die vier A-Jugendspieler auf der Platte welches Potenzial nächstes Jahr im Aktivenbereich der Hardheimer zu Verfügung steht. In der 60. Minute schlossen die Hardheimer über einen schön herausgespielten Treffer zum 18:28 Endstand ein. Die Gastgeber waren bedient und Hardheim konnte sich über einen deutlichen und überraschenden Auswärtssieg beim Titelaspiranten HSG Kochertürn/Stein freuen.

 

Der Sieg sollte nun die Hardheimer motivieren ihre spielerischen und athletischen Fähigkeiten weiter zu verbessern, um so gegen den nächsten Gegner TB Richen in der Walter-Hohmann-Halle zu bestehen, falls die Verbandsrunde nicht ausgesetzt wird.

 


Text: TV Hardheim Handball